4Tage vor Ferien wegfliegen?

4 Antworten

Du benötigst auf jeden Fall eine Beurlaubung durch die Schule mit einer der folgenden zulässigen Begründungen:

  • ein Kuraufenthalt
  • aktive Teilnahme des Kindes an einem Sportwettkampf
  • eine ehrenamtliche Tätigkeit
  • die Teilnahme an einem Schüleraustausch
  • religiöse Feiertage (zum Beispiel für Familien jüdischen oder muslimischen Glaubens)
  • ein Wohnungswechsel (für den Umzug)
  • ein Todesfall oder schwerer Krankheitsfall in der Familie
  • Familienfeiern: zum Beispiel die Hochzeit naher Angehöriger oder eine Beerdigung

Welche Familienfeiern akzeptiert werden, ist auf Länderebene geregelt. Dazu solltest Du Dich vorher in Deiner Schule informieren. Übrigens gibt es keinen Rechtsanspruch auf Beurlaubung. Es ist eine Kann-Entscheidung.

Den Flughafen und die Bundespolizei interessiert es nicht, ob Du freigestellt oder schulpflichtig bist. Das ist alleine Ländersache und wird durch die jeweilige Landespolizei kontrolliert. Ebenfalls können Fluggesellschaften das kontrollieren und ohne Beurlaubung eine Beförderung ablehnen.

Dem Flughafen ist das egal. Probleme kriegst du mit der Schule. Denn es ist allgemeine Schulpflicht. Und wenn du vier Tage vor den Ferien krank wirst, durchschauen die das. Klär das ab mit der Schule, und zwar, bevor du ein Ticket kaufst.

Ballo313
Fragesteller

okay vielen Dank 🙏🏼

Du benötigst eine Genehmigung durch den Schulleiter.

wenn Ferienbeginn ist, dürft ihr fliegen. wenn ihr bei der Schule fragt, so kommt da ein Nein und ihr seid unter gesonderter Beobachtung. das wird teuer, kann auch sein dass Junior am Flughafen abgefangen wird.