450 Job und in einer Wohngruppe leben?

3 Antworten

Du musst soweit ich weiß alles abgeben und bekommst Taschengeld.

Solange du nach SGB VIII in einer Wohngruppe untergebracht bist, musst du dich mit deinem Einkommen an den Kosten der Maßnahme beteiligen, und zwar mit bis zu 75 Prozent.

Guteantwort251  14.02.2022, 12:52

Mittlerweile sind es nur noch 25% die abgegeben werden müssen... Ich glaube, wenn du zb auf ein Führerschein sparst darfst du auch alles behalten..

MOzgoal  14.06.2022, 23:36
@Guteantwort251

hi, ich bin in der selben Situation und wollte dich fragen, ob du weiter gekommen bist . Hab gehört, dass egal wofür sub sparst, 25% Sind abzugeben. Aber spannend ist, dass einer meinte, dass ferienjobs (450)keine Abzüge beinhalten.

Schreibe bitte, falls du schlauer bist.

Danke

Guteantwort251  15.06.2022, 00:13
@MOzgoal

Ich bin auch am spekulieren . Zb ob ich das ans Jugendamt überweisen muss oder ob die das andere einfach reduzieren

Hi. Das kann je nach Betreuungsart und Art des Einkommens unterschiedlich sein. Allein mit diesen Informationen wird Dir das keiner seriös beantworten können.

Meine Empfehlung wäre Deinen Betreuer/in anzusprechen und diesbezüglich zu befragen. Verheimlichen kannst Du es eh nicht wenn das Jugendamt mit für Deine Betreuung zuständig ist, also kannst Du so oder so nichts dabei verlieren.