4080Super Lüfter gehen nicht?
Moin.
hab gestern meinen neuen pc bekommen. alles hat gepasst bis auf die grafikkarte weil die lüfter nicht gehen bzw nur wenn ich stresstest mache
und unter der grafikkarte hinten leuchtet was gelb
6 Antworten
Hallo,
weil die lüfter nicht gehen bzw nur wenn ich stresstest mache
Das ist relativ normal. Die meisten Grafikkarten verfügen über einen "Zero Fan" Modus. Da drehen die Lüfter nur unter Last bzw. ab einer bestimmten GPU-Temperatur. Somit stehen sie im Idle still.
LG
Grafikkarten seit der 10er Serie haben einen zero Fan mode.
Wenn keine Auslastung da ist, wird die Karte auch nicht gekühlt. Du hast ja selbst gesehen, dass sie bei einem Stresstest gehen.
Das gelbe wird dir dein Mainboard Handbuch verraten.
Naja was sollen die Lüfter denn Kühlen, wenn die Grafikkarte nicht belastet wird?
Die Lüfter springen erst an, wenn eine bestimmte Temperatur oder Last vorliegt. Sonst gehen die aus um Geräuschärmer zu sein und Strom zu sparen.
Was die Gelbe LED bedeutet steht in der Bedienungsanleitung.
Da ist sogar ein knopf drunter, das ist zu 120% dokumentiert.
Auf den ersten Seiten sind meistens alle Buchsen, Knöpfe, LEDs, ... beschriftet. Dann musst du einfach nach diesen Namen in der Anleitung suchen. Suche am besten am PC. Dann kannst du mit Strg+F suchen.
Buchsen, LEDs und Knöpfe sind aber bei solchen Mainboards IMMER dokumentiert.
Das ist doch normal. Die Lüfter meine Grafikkarte springen zum Glück nur an, wenn ich in intensiven Spielen bin. Ansonsten bleiben die im normalen Windows-Betrieb dauerhaft aus.
Bei Grafikkarten der neueren Art gehen die Lüfter erst an wenn sie es nötig haben(wie zbs bei Stress Tests)
Könnten Falsche oder falsch konfigurierte Einstellungen im BIOS oder in der Firmware in Bezug auf RAM-Frequenz, Timings oder Spannung bedeuten.
das heißt jetzt für mich? was sollte ich am besten tun
Geh mal in den bios guck dir ein YouTube Video an und befolge dann was du ändern musst. Es gibt ein paar Einstellungen die man immer ändern sollte.
hab nachgeschaut da steht nichts von einer gelben led