4060 Ti 16GB?

4 Antworten

Kommt auf dein Anwendungsbereich an. Ich würde jedoch die 4070 bevorzugen, die ist mal wenigstens ein richtiges Upgrade zur 3070.

Die 4060Ti ist ein zusammengesparten (entschuldige) Miststück von Grafikkarte. Eine absolute Dreistheit von Nvidia. Nur 128bit Speicherbus, die 16GB Variante wollten sie erst gar nicht machen, diese elenden Geizhälse. Und dann der Preis. Das einzige, weshalb sie sich lohnt ist die Effizienz, sonst kannst du genauso gut zur 3060Ti greifen, die ist genauso schnell. Und der zusätzliche VRAM wird in Zukunft gegen die 3060 Ti meiner Meinung nach nichts bringen, weil die Leistung für WQHD in 1-2 Jahren nicht mehr ausreichen wird.

AMD ist dort mittlerweile auf Nvidias Spuren, aber noch bei weitem nicht so schlimm.

Deshalb die Frage: Warum keine RX Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hi Elias,

Kommt drauf an was Du machen möchtest und wie das Budget ist.

Wenn das Netzteil und das Bufget passen würde ich ohne zu zögern die 4070 nehmen.

Da hast Du auch länger noch Reserve.

Mein Sohn hat die 4060ti und ist auch super zufrieden, wenn Du dann aber in 1044p ultra Details einschaltest, kann es mit dem Raytracing schon eng werden.

Hier noch was von google rtx4060ti vs rtx4070

Der 4070 erzielt bei allen Auflösungen deutlich besser als der 4060 Ti, ist jedoch bei 4K noch besser. Der 4070 hat einen Vorsprung von 28,6% bei 1080p, einen Vorsprung von 31,3% bei 1440p und einen Vorsprung von 43% bei 4K. Es zeichnet auch etwa 34% besser als der 4060 Ti.

Viele Grüße

Hallo,

die RTX 4070 und die RTX 4060Ti haben beide Nachteile. Bei der RTX 4070 sind es die 12 GB VRAM. Das ist einfach zu wenig für die Preisklasse.
Die RTX 4060Ti 16 GB ist da schon besser, allerdings ist der Preis für die Leistung des Grafikchips zu hoch.

Für dich ist wohl die RTX 4070 die bessere Wahl.

LG

Beide Karten sollten mehr als genug Leistung haben, spar dir also lieber das Geld und nehm die billigere der beiden