400mbps Download aber bei Epic games store und Steam nur 5mbps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagt die Fritz!Box denn auch, dass diese Werte direkt 'anliegen' oder ist das die Geschwindigkeit, die auf der Leitung technisch maximal zur Verfügung steht? Kommt schließlich auch auf den Vertrag an, den man abgeschlossen hat und welche Raten aktiviert/freigeschalten sind.

Auch mal nachsehen, ob in Steam/Epic-Store die Begrenzung für Downloads manuell auf einen bestimmten Wert gesetzt wurde. Außerdem nicht vergessen, dass eine mögliche WLAN-Verbindung, die du nutzt, nicht zwingend auf die Werte der tatsächlichen Datenrate kommt.

Außerdem; welche Fritz!Box verwendest du? Nicht alle untersützen das sogenannte Supervectoring und können daher nur bis zu 100MBit/s verarbeiten. Hier was dazu:

https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2018/supervectoring-35b-fritzbox-ist-bereit-fuer-die-neuen-schnellen-dsl-tarife/

Im Zweifelsfall einen Speedcheck machen, zBsp. unter https://www.wieistmeineip.de/

Den bitte am LAN-Anschluss durchführen, weil hier stabilere Resultate bei rumkommen. Sind die Werte weiterhin zu niedrig, ruhig mal beim Anbieter anrufen und eine Störung aufnehmen, der kann entsprechend auch gleich mal nachmessen ob alles so ist, wie es sein sollte.

Ich habe mal ein Bild angepappt.. bei mir gibts nur 100MBit/s im Maximum, deshalb sind die Werte auf beiden Seiten identisch. ;o)

Bild zum Beitrag

MfG,
Sorgenfred

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
legitLukeYT
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort👍

legitLukeYT
Fragesteller
@Sorgenfred

Und habe grad den speedtest gemacht und da kamen 50 mbit pro sekunde raus das dürfte dann ca. mit 5 mbyte pro sekunde stimmen oder?