400 volt Steckerbelegung bei einer Eisele VMS1 Metallkreissäge mit 2 Drehzahlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Säge mit 400 V Anschluß hast mußt Du die auch auf allen 3 Phasen anschließen und eine 5 adrige Leitung nutzen, Anschluß: L1 braun, L2 schwarz, L3 grau N blau und PE grün/ gelb. Wenn Deine Steckdose keinen FI Schutzschalter hat, kannst Du eine 4 adrige Leitung nutzen. Dabei den PE mit N brücken. Das Brummen beim jetzigen Anschlußschema kommt vom Fehlen einer Phase.

Lasse den Anschluss vor Ort besser einen Elektriker vornehmen, denn der Neutralleiter kann z.B. auch für eine sogenannte Dalanderschaltung dienen. Auch 2 verschiedene Wicklungen für die beiden Drehzahlen sind möglich.

die säge hat offenbar keinen Anschluss für den neutralleiter. braucht sie auch nicht denn ein drehstrommotor läuft ohne N auch im Dreieck...

in diesem fall ist es so (alte kabelfarbnorm) dass der blaue Leiter L3 ist...

hat die Maschine eine Motorbremse ? wenn ja, könnte es daran liegen, dass diese nicht öffnet.

lg, Anna

Es bleibt unklar, ob Du den Stecker des Verlängerskabels aufgeschraubt hast oder den endgültigen Stecker zur Säge.

Ein Drehstrom-Motor läuft in den meisten Fällen mit den drei Phasen und braucht keinen Nulleiter. Natürlich muß Dein Verlängerungskabel passend zu den Drähten des Sägen-Anschlusses angeklemmt sein.

Metaller2015
Fragesteller

Ich habe natürlich den endgültigen Stecker zur Säge aufgeschraubt :-)