3xAA Batterien ersetzen durch USB-Netzteil?

2 Antworten

Eine Batterie liefert voll schon mal mehr als 1,5V ...eher 1,55 bis 1,6V

Geht die zur Neige, liefert sie noch ca. 1,35V ...das ganze mal 3 ...Akkus eher 1,2 V

Dein Sender muss also unterschiedliche Spannung verkraften ...und tut das sicher auch...

Vermutlich sogar ganz ohne Wandler...

Allerdings spielt die Amperezahl ne Rolle ...

Wieviel Watt hat denn der Sender ?

Volt X Ampere = Watt ...

Wenn Du also zb 3 Watt hast solltest Du bei 5V ca. 0,6 ampere haben ( also das Ladegerät)

Das ganze ohne Gewähr...mein Physikunterricht ist 30 Jahre her ^^

PauSteu98  03.01.2016, 03:17

Das ist korrekt.

mfuerli
Fragesteller

Danke BigBen - Ich denke auch, dass der Bluetooth Sender recht tolerant mit Spannung umgehen müsste und wage daher den Anschluß ohne etwas davor oder dazwischen zu schalten. Info folgt.

Zum Wattbedarf kann ich leider nix sagen. Da aber einfach Alkaline Batterien mit 800mAh schon 1 Woche durchgehalten haben (Lithium AA mit fast 3000mAh etwa doppelt so lange), sollte mein USB Netzteil mit 2.4Ah locker ausreichen - zuviel A ist ja kein Problem ;-) womöglich etwas unwirtschaftlich ....

Aber das USB Netzteil ist in meiner Dreiersteckdose integriert und aus Platzgründen kann ich kein exakt abgestimmtes 4.5V Netzteil einsetzen.

Liege ich/wir falsch? Doch besser 'nen kleinen Widerstand oder Diode dazwischen? Hat jemand Erfahrung?

Mein letzter Physik Unterricht ist übrigens auch schon - naja 25 Jahre her....

Ich würde das auch wagen. 5 V statt 4,8V aus 3 neuen Batterien ist nun wirklich kein Problem für den Sender.
Auch die Leistung aus dem USB-Port dürfte bei weitem genügen.

Die Idee mit der Schottkydiode ist nicht übel. Damit wird die Spannung um ca. 0.3-0.4V gesenkt.
Vorwiderstand ist aber sinnlos, die Spannungssenkung wäre dann abhängig vom bezogenen Strom.

mfuerli
Fragesteller

Was für Werte bräuchte denn die Schottkydiode für mein Szenario?

atoemlein  04.01.2016, 11:09
@mfuerli

Schottkydiode mit ca. 1A erlaubtem Vorwärtsstrom IF. So bist du sicher, dass sie nicht draufgeht und auch nicht warm wird. Geht aber wohl auch mit weniger, wäre gut, wenn du die Stromaufnahme des Sender kennen oder messen würdest.