3d Drucker Problem Filament/Infill?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist oft, wenn der Feeder gefühlt zu wenig Material bringt, sobald das Material "läuft" zieht es dies aus dem Header raus, wenn er springt, reisst es ab und hat kurz kein Material mehr. Kann mit Flowrate oder Temperatur zu tun haben.

Ich denke deine Flowrate stimmt nicht. Dein Feeder wird vermutlich zuwenig Material liefern. Es gibt genaue Anleitungen hierzu:

https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

Mühsam ja, ich musste dies nur einmal machen, nun klapps extrem gut, aber das kann dein Problem sein. Auch kannst du mir z-sprung und zurückziehen vom Material arbeiten beim Drucken, kann auch nochmals was verbessern.

Du solltest Deinen Extruder kalibrieren. Also ausmessen, ob er wirklich so viele mm Filament einführt, wie man ihm sagt...

Dazu markiert man auf dem Filament mit einem Edding einen Punkt von z.B. 120mm Abstand vom Extruder, dann lässt man 100mm Material durch die Düse laufen, und misst nach,d ann sollte der Punkt noch 20mm vom Extruder entfernt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!