3d Drucker Empfehlungen?

3 Antworten

Learning by doing funktioniert dabei eher schlecht, genauso wie (nur) hier nachzufragen. ;)

Nimm dir Zeit und mach dich mit der Theorie vertraut.
Lies dich durch richtige Foren welche sich mit dem Thema beschäftigen. Gutefrage ist nicht das selbe wie Guteantwort. ;)
Vertraue nicht den Empfehlungen von Fanboys, für die ist immer der eigene Drucker der beste, finde deinen Drucker welcher deinen Vorstellungen entspricht.
Steig nicht gleich so hoch ein. Ein günstiger, Drucker ohne Spielereien, ist idR leichter zu beherrschen als eine voll ausgestattete High-Speed-Maschine.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Slicer. Meist liefern die Hersteller eine angepasste Uraltversion mit. Dein Drucker sollte vom PrusaSlicer und Cura nativ unterstützt werden.
Für den Anfang solltest Du mit dem PrusaSlicer arbeiten. Der ist ein reines Arbeitstier und liefert durchweg gute Ergebnisse. Mit etwas Grunderfahrung ist Cura dann auch gut zu beherrschen. Cura ist eine Spielwiese mit sehr vielen Optionen, geschickt angewendet lässt sich beim drucken noch einiges an Qualität oder Geschwindigkeit herausholen.

Autoleveling ist eine feine Sache, keine Frage. Mit manuellem Leveling funktioniert es aber ebenfalls sehr gut. Auf dem Ender-2 Pro hatte ich nie Probleme mit dem ersten Layer. Bei PLA hatte ich oft sogar die Heizung des Bettes nicht aktiviert.

Von der Vorstellung des Superanfängerdruckers, welcher immer Topergebnisse bringt, musst Du dich verabschieden. Die Geräte brauchen immer Wartung und Anpassung. Du wirst immer wieder vor Herausforderungen gestellt werden, egal was der Drucker kostet und welche Ausstattung er mitbringt.

Mein Weg muss nicht deiner sein, aber vielleicht eine Inspiration für dich.
Angefangen hab ich mit der Einarbeitung in die Materie. Technik, Funktionen, Software, Hardware und die Eigenheiten der verschiedenen Kunststoffe. Nach einigen Wochen dann erst den ersten Drucker gekauft. Klein, langsam, aber die Qualität der Ausdrucke waren sehr gut. einziger Schwachpunkt war das 8Bit Mainboard welches damals noch verbaut wurde. Nächstes Jahr werde ich mir das aktuelle Modell mit 32Bit MB als Zweitdrucker zulegen.

Zusammengefasst. Erst die Theorie, dann die Praxis. Wenn Du durch bist mit der Theorie, dann weißt Du auch welchen Drucker Du willst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtnormal762
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wenn es dein erster Drucker ist und du damit einsteigen willst, würde ich dir zu beginn eher zu einem Creality Ender Drucker raten, dazu findest du viele Bewertungen, Anleitungen, Hilfen etc. im Internet oder auch Ersatzteile wenn mal Probleme aufkommen, bei "ungewöhnlichen" Druckergrößen oder auch Noname Produkte bist du da eher auf dich selber gestellt, hab auch zwei Drucker von Tronxy gehabt, die liefen zwar, aber war nie so richtig damit zufrieden.

Beim Ender würde cih dir auch zu einem raten der Autoleveling hat, das erleichtert einem schonmal vieles.

1000€ brauchst du hier bei weitem nicht ausgeben, erst recht wenn man damit erst Anfängt, gute Modelle gibt es bereits zwischen 250 und 400€.

Von Druckern mit Ultraschall Leveling/Stopper für die Z Achse würde ich auch abraten, so einen hatte mein 2. Drucker, das hat öfter Probleme gemacht weil er dann die Düse in das Druckbett gerammt hat wenn er den Endpunkt nicht richtig erkannt hat.

Auch schon gleich vor ab, egal wie schnell die Drucker sein können, die meisten drucke kann man hinterher nicht gebrauchen wenn sie mit mehr als 100mms gedruckt werden, ich drucke mitlerweile fast nur noch mit 30mms in den ersten Ebenen und am Rand mit ca. 40mms und die Füllung mit ca. 50-60mms

https://www.amazon.de/Creality-V3-Druckgeschwindigkeit-Auto-Nivellierung-220x220x250mm-Ender-3-SE/dp/B0CC5GXZ2X?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=7V3JOQXOCI41&keywords=creality+ender+auto+leveling&qid=1702669378&sprefix=creality+ender+auto+le%2Caps%2C841&sr=8-18&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=474135d5ce244d6234c48d9f2037f143&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Nichtnormal762
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hätte noch ein paar Fragen:

Wie lange hast du gebraucht bist du einigermaßen in dem Thema 3d Druck drin warst und dich gut auskanntest?

Was sollte ein guter 3d Drucker sonst noch haben abgesehen von dem was du bereits erwähnt hast?

Hast du den Creality (den du verlinkt hast) selber?

Sollte der 3-D Drucker eher ein Werkzeug oder eher ein Hobby Projekt sein? Für ein 3-D Drucker als Hobby Projekt kannst du jeglichen günstigen kaufen eigentlich. Willst du aber nur drucken und dich nicht darum kümmern, dass das Ding funktioniert dann würde ich dir empfehlen noch mal 250 € mehr in die Hand zu nehmen und ein Bambu lab X1 Carbon zu kaufen

GustavD98  29.12.2023, 17:56

Naja er muss ja nicht direkt beim x1c einsteigen, der neu A1 oder ein P1S sollten es als Werkzeug genauso tun

Allcrafter  05.01.2024, 21:52
@GustavD98

Joa aber wenn schon dann Richtig. Ich hab mit 3D Druck größtenteils aufgehört weil es mich so genervt hat das das Ding ständig nicht funktioniert und ich erst Zeit reinstecken muss dass es druckt.

GustavD98  06.01.2024, 12:40
@Allcrafter

Jup verstehe ich vollkommen, das geile ist ja, das quasi alle Modelle von BambuLab diese Eigenschaft haben einfach zu funktionieren