3d drucker ausser Betrieb?

4 Antworten

wollte euch fragen 1. Ob es sich dann wirklich lohnt

Hobbys lohnen sich nie, müssen sie ja auch nicht.

Hobbys sind dazu da um Geld in persönliche Freude zu verwandeln.

und 2. Was ihr in der Zeit mit euren Druckern macht. Einfach nutzlos rumstehen lassen?

Meine Drucker stehen auch mal ein paar Tage am Stück still wenn ich nix zum drucken habe.

Aber lass dir gesagt sein, wenn der Drucker einmal da steht und verfügbar ist, dann passiert es schnell dass man sich auch mal Kleinigkeiten einfach druckt. Seien es Ersatzteile, oder ein kleines Bastel Projekt, vllt ja auch Zubehör für den Drucker oder Spielzeug für die Katze...

Topgunnr1 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 10:55

,,Hobbys sind dazu da um Geld in persönliche Freude zu verwandeln"

Sehr schön gesagt das werde ich mir merken!

Von lohnen kann man da nicht wirklich sprechen. Es ist ein Hobby, dass einfach Geld kostet.

Den Drucker kannst du einfach stehen lassen und vor Staub schützen. Allerdings sollte das Filament vor Sonnenstrahlen und Feuchtigkeit geschützt werden.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby

die Teile bekommst du im Internet oft viel günstiger als selber drucken aber da geht es auch um den Spaß. Ich hatte jetzt meinen Drucker einen Monat nicht benutzt. Er stand dann einfach unter der Abdeckung wo er immer stand. Und gestern habe ich ihn wieder benutzt.

Topgunnr1 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 10:57

Leider nicht. Beim Ersten inklusive Drucker wäre ich bei 800€ nur für die Basis bei jedem Weiteren bei 300€ würde ich es importieren lassen wäre ich bei mind. 1.500€

Fischimo764  15.04.2025, 12:27
@Topgunnr1

Ich meine die Teile du du druckst. Wenn die nicht individuell sind, sind die industriellen Waren günstiger

Topgunnr1 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 17:32
@Fischimo764

Die meine ich auch. Die kann man leider nicht einfach so im Bauhaus kaufen

Von "lohnen" kannst du ja nur reden, wenn du damit Geld verdienen willst.

Ansonsten ist 3D Druck ein Hobby wie jedes Andere, was eben auch Kosten verursacht.

Je nach Drucker-Modell hat man dann höhere oder niedrigere Einstiegskosten.

Also wenn sich dir die Frage des "lohnen" stellt, dann brauchst du keinen 3D Drucker.

Dann lass dir deinen Cosplay-Kram dann lieber von einem Kumpel der einen Drucker hat drucken, oder von einer Firma.