3D-Druck Extruder - 12V oder 24V?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 24V nutzen willst, so muss Dein Board auch auf 24V eingestellt sein. Das ist es aber in den meisten Fällen nicht.

Also ist die 12V-Variante in den meisten Fällen die richtige Wahl.

Beim Extruder geht es wahrscheinlich auch nicht um die Ansteuerung der Schrittmotoren (denen ist die Spannung eher egal, da die über den maximalen Strom versorgt werden, den man auf den Pololu-Platinen einstellen kann), es geht um die Heizung des Hotends.

Die Leistung kann bei 24 und 12V komplett die selbe sein, 24V bringen aber Vorteile bei der Heizung, weil weniger STrom fließen muss, also sind die Kabeldurchmesser weniger problematisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!