37 Wochenstunden Unterstufe!?

4 Antworten

37 Schulstunden finde ich schon etwas viel?

In der Regel haben die 5er und 6er von der 1 bis zur 6 Stunde Unterricht, was dann genau 30 Schulstunden entsprechen würde.

Es gibt jedoch auch Schulen, die mehr kreative oder sportliche Anteile haben, sodass die Stundenanzahl daher erhöht ist und der Ganztagsunterricht eher vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das dürfte eine Ganztagsschule sein, wo man nachmittags schon die Hausaufgaben machen kann und nach der Schule nichts mehr für die Schule erledigen muss, oder? Das ist ja dann in Ordnung. Wenn das tatsächlich 37 gewöhnliche Stunden sind plus Hausaufgabenzeit, die noch extra kommt, dann ist das tatsächlich etwas viel.

Kommt mir etwas viel vor.

Sind das wirklich die regulären Stunden oder sind da auch noch Wahlfächer/Förderunterricht/Neigungsgruppen dabei?

Es gibt für jedes Bundesland und Schulart eine Stundentafel. die kann man im Internet einsehen

kommt mir viel vor. Ist das die reine Unterrichtszeit oder ist da die Hausaufgabenzeit schon mit drinnen?

Falls 37h inklusive Hausaufgabenzeit sind, ist es aus meiner Sicht ok.

PferdRockie
Fragesteller

Wir haben bis zur 6. Stunde, dann 7. Stunde frei und dann wieder 8+9 Stunde. Die 7. Stunde hab ich da nicht miteinberechnet aber da könnte man auch Hausübung machen.