35mm Verzerrungen?

7 Antworten

Hallo Rooysc...,

als klassische Portrait-Objektive haben sich 90mm am Vollformat oder eben die genanten 50mm am aps-c-Format erwiesen. Mit weiterem Winkel (viel größere Schärfentiefe) würden dir keine so schön diffusen Hintergründe gelingen (die sind jedoch gerade angenehm bei Portraits!) und vor allem der engere Blickwinkel ist für Menschen und Gesichter weitaus angemessener.

Wenn du mit dem 35er am Vollformat fotografiertest, gäbe es leicht jene bekannten Knollnasen und eher kleine Augen - bestimmt nicht schön. Okay, bei einer Ganzkörperaufnahme und am aps-c könnte es mit der Verzerrung vielleicht gehen, richtiger und angenehmer fürs Bokeh (der sanfte Hintergrund) IST jedoch das leichte Tele. :- )

Ach so, die Verzerrungen:

Kamera unbedingt ausgelotet, also ganz genau gerade nach vorne halten , NICHT nach oben oder unten geneigt! Diese auch nur sanften Neigungen erzeugen nämlich erst jene 'stürzenden Linien' (unten breit, oben enger werdend). Mach mal mit dem 35er n paar Testaufnahmen mit geneigter Kamera, dann wirst du es gleich sehen (immer problematisch, wenn man Gebäude ganz drauf bekommen will und deshalb die Kamera ein wenig nach oben neigt. Das also bitte beim Portrait vermeiden! Abstand, bei 4-6m. Toi-toi-toi dir! :- )

37

Nee, ich hatte eben das 85er im Kopf. Mit dem 35er könntest du dichter ran, bloß eben immer mit dem leichten WW-Look. Mit nem aps-c wäre es eher möglich

0

Welche "Verzerrungen" meinst du?

-Es gibt Verzeichnungen (das sind Objektivfehler und besonders bei Zoom und Ultraweitwinkelobjektiven zuhause. Kissen-, tonnen- und wellenfoermig)

-Es gibt perspektivische Verzerrungen. Die erzeugt der Fotograf durch die Wahl des Standortes und somit der Perspektive. Dabei hilft ihm die Wahl der Brennweite, den Raum zu stauchen oder zu strecken. Um mit einem 35mm an APS-C eine Ganzkoerperaufnahme zu machen musst du ca 4m Abstand zum Portraitierten halten (wenn er aufrecht steht).

-Es gibt stuerzende Linien (wenn der Aufnahmesensor nicht parallel zur aufgenommenen Flaeche steht) 

Leichte Verzerrungen gibt es in der Fotografie immer, diese kannst heute mit den üblichen Verdächtigen (Programme zur digitalen Bildentwicklung) entfernen.

Schwieriger, bis unmöglich, wird es mit einem 35mm Objektiv eine Portrait Aufnahme zu erstellen, die einfach auf Grund des Bildwinkels und des recht kurzen Abstandes zum Motiv (formatfüllend) keine Verzerrungen erzeugt.

Mein Tipp wäre eine leichte Telebrennweite ab 80mm.

Was ist so besonders an PewDiePie, warum ist er so populär? Das sind die mit Abstand langweiligsten und sinnlosesten Videos die ich je durchgeblickt habe OMG?

Habt ihr eine Erklärung?

Mit freundlichen Grüßen  

...zur Frage

Wie rechne ich die Winkel aus?

Guten Tag,

wir haben ein neues Thema in Mathematik und ich frage mich, wie ich die zwei gesuchten Winkel ausrechnen kann. Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Jan

...zur Frage

Wie bekomme ich den Hintergrund unscharf?

Hey,
Ich fotografiere seit längerem wieder mit Film Kameras.
Nur leider vermisse ich den unscharfen Hintergrund. ( ich fotografiere mit einer Canon AE-1 oder einer Porst Reflex)
Auf dem Beispiel Bilder habe ich ein 50mm Objektiv benutz doch der Hintergrund ist immer recht scharf 🙄

...zur Frage

Welche steroide für solch ein körper?

Trenbolon oder was anderes?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Erkläre die Gattungsmerkmale der Portraitfotografie anhand eines Portraits?

Guten Abend!

Meine Aufgabe ist es die Gattungsmerkmale der Portraitfotografie anhand eines Portraits zu erklären, allerdings darf es auf keinen Fall eine Bildanalyse oder Beschreibung sein. Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich anfangen soll bzw. was von mir erwartet wird, da ich so etwas noch nie gemacht habe und wir sowas auch noch nie besprochen haben. Kann mir jemand helfen wie ich anfangen muss oder was von mir überhaupt erwartet wird?

Mit freundlichen Grüßen SirMonster

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?