34ps für ein Motorrad?

3 Antworten

Das passt schon, wenn man eher der gemütlichere Typ ist, nur Landstraßen fährt, und sich an die lustigen runden Schilder mit Zahlen drin hält.

0-100 ist etwa identisch zum üblichen 180PS Auto, um die 7 Sekunden.

Danach ist beim Moped aber schlagartig schluss. Also über 110-120 ist nix mehr los. Wie gesagt, eigentlich ideal für legale Landstraßen-Spazierfahrten ohne Sozius :)

ob diese bmw z.B. mit einem 180ps Auto mithalten kann

Wir vergleichen Kirschen mit Melonen.....

PS alleine sagt reichlich wenig aus und ist daher bei verschiedenen Fahrzeugarten auch nicht direkt vergleichbar.
Um da eine grobe Aussage treffen zu können, müsste man schon auf exaktere Werte wie die Leistungsdichte oder das Leistungsgewicht zurückgreifen.

Je nach Gewicht des PKWs kannst du mit den 34PS der BMW vielleicht in den unteren Geschwindigkeitsbereichen einen Vorteil haben - weil du einfach weniger Gewicht bewegen musst. Aber bei der Endgeschwindigkeit bist du wohl hoffnungslos unterlegen. Welcher PKW mit 180 PS stösst schon bei rund 140km/h an seine Grenze? Da werden die meisten PKW-Motoren erst richtig wach.... Und das bezieht sich dann auf direkte Vergleiche auf einer relativ geraden Strecke.

Auf Strecken mit vielen engen Kurven und kurzen Beschleunigungsbereichen kann das Mopped dann u.U. durchaus Vorteile ausspielen.

Für einen Anfänger sind 34ps vollkommen ausreichend. Damit ist man gut unterwegs. Man fährt vlt keine 250 auf der Autobahn aber auf der kurvigen Landstraße reicht das vollkommen aus.