330ci oder reicht auch ein 325ci e46?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

einfach mal Limousinen/Coupes probefahren aber das 330ci Cabrio wiegt mit üblichen Extras um 1700kg, das nackte Coupe ist fast 250kg leichter, also Leistungsgewicht

330 Coupe um 6,3 kg/PS

330 Cabrio um 7,3 kg/PS

Fast 1/3 der Cabrios waren 330er, der meistverkaufte Motor. Um 1/4 waren 325. Wobei die meisten 330 Cabrios gingen in die USA bzw in denn USA gab es eine Zeit lang nur 330er ULEV in Cabrios bzw 325 SULEV in Californien und Hawaii.

Der 325 hat "genug" Leistung und 6 Zylinder Laufkultug. Der Motor verhält sich wie ein 325er der Vorjahre in E36 und E30. Im Motorenbau sind um 20% überquadratische 425ccm der Optimalhubraum mit der höchsten thermodynamischen Effizienz

Der 330er fährt sich halt mit "Durchzug" auf einer Drehmomentwelle wie ein ETA Drosselmotor oder Turbodiesel. Beim 325 muss man teilweise zum überholen 1nen Gang runterschalten und "drehen" oder den Kick Down bemühen. Aber der 330 ist ein "Drosselmotor", gut für denn Spritverbauch und Abgaswerte aber tröge/langweilig

330Ci oder reicht auch ein 325Ci E46?

Mehr als ausreichend ist auch ein BMW 316i mit 105 PS. Aber motorischer Genuss beginnt für mich ab dem Reihensechszylinder. Diese Bauart läuft ohne Hilfsmittel wie Ausgleichswellen oder elektrisch geregelte Motorlager von Haus aus perfekt austariert, hat keinerlei Massenmomente und - kräfte erster oder zweiter Ordnung, außerdem klingt ein R6 in meinen Ohren äußerst angenehm, ich mag dieses Fauchen und Säuseln.

Für die im E46 angebotenen R6 - Ottomotoren ist zu beachten, dass die jüngeren M54 häufig zu einem erhöhten Ölkonsum neigen. Die älteren M52 sind also die bessere Wahl. Auch interessant: Alle R6 im E46 (2,0, 2,2, 2,5, 2,8 und 3,0 Liter) weichen bzgl. des Kraftstoffverbrauchs bei normaler Fahrweise kaum voneinander ab.

Im Vergleich "325Ci VS 330Ci" sehe ich es als Vorteil an, dass es den 330Ci später mit 6 - Gang - Handschaltung gab. Diese senkt die Motordrehzahlen vor allem auf der Autobahn ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem guten Angebot würde mich das nicht stören