32 Jahre alt - zu alt zum Studium?
Moin, so wie im Titel - bin 32 Jahre alt, fest im Berufsleben, ich will jedoch das Studium nachholen. Aktuell bin ich in der IT-Branche, Studium würde mir helfen einen nächstem Schritt zu machen.
Hat jemand von euch mit Ü30 ein Studium angefangen?
4 Antworten
Unklare Fragestellung. Was ist dein höchster Schulabschluss? Bei Mittlerer Reife + abgeschlossener Ausbildung die halbwegs zum Studienwunsch passt, reicht dann 1 Jahr Vollzeitschule. Oder 2 Jahre Vollzeitschule am Berufskolleg (FH-Reife), die dann als Praktikum deine Berufsausbildung akzeptiert?
Wie gesagt, würde in dem Alter nur soviel Zeit mit dem Abi verbringen wie unbedingt sein muss, um den Studienwunsch zu realisieren.
BTW: Mit einem 7sem. FH-/DH-Bachelor findet man viel eher einen Job als mit einem 6sem. Uni-Bachelor. Bzw. in allen Fällen kann man danach einen Master machen.
notting
Bin Fernstudenten. Zwar jünger als du, habe jünger gestartet - aber eben noch dabei. aber habe viele Kommiltonen, die waren sogar bereits ü50.
Es gibt kein Höchstalter für das Studium. Muss halt mit dem Leben vereinbar sein und am besten steht auch ein Ziel dahinter.
Ich habe mit Ü30 mein Studium beendet und sofort einen gut bezahlten Job in der IT gefunden.
Nein, mit 32 bist du nicht zu alt, solltest aber zügig dein Studium durchziehen - das ist sehr hart in Regelstudienzeit durchzuziehen, aber möglich. Viel Erfolg.
Bin zwar deutlich jünger aber in meinem Studium waren auch einige 30+ also ich denke wenn du das mit deinem leben vereinbaren kannst ist das ne super sache