30kg Langhantel | In Ordnung für einen Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anfänger solltest du dir Rat bei einem Fachmann z.B. in einem Sportclub einholen.

Themen, die du wissen musst, bevor du trainierst (Reihenfolge zufällig hier):

  1. richtiges Aufwärmen
  2. richtiges Atmen
  3. Übungspyramide (Belastung in Abhängigkeit der Wiederholungen)
  4. Was will ich trainieren?
  5. eigene Gesundheit (was sagt dein Arzt?)
  6. Maximalkraft
  7. Haltung
  8. Anwendung von Hilfsmitteln
  9. Training mit dem Eigengewicht
  10. Kondition und begleitender Sport zum Aufbau der Kondition
  11. ....... u.a. Ernährung...

Wichtig: du trainierst NICHT nur deinen Bizeps, um damit angeben zu können

Vergiß die Kilos, es gibt Übungen, da sind 20 kg zu viel für dich!

Müßig, zu sagen, dass ich früher erfolgreich die sehr guten Möglichkeiten des Hochschulsports genutzt habe...

Hallo es ist Vorteilhaft mehrere Gewichte zum Wechseln haben. Du musst deine Gewichte so wählen, das Du 2 x 12-15 WDH. schaffst und das machst du einige Monate, dann kannst Du dein Training etwas ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht so gut. Besser wäre, das Gewicht zu reduzieren, und 3 - 5 Sätze mit ca. 8 - 12 Wiederholungen zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training

Weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. 3 x 12. Da kannst du testen wieviel du schaffst.