300 v. J.C.?

4 Antworten

Deine Zeitrechnung... ??

Das Jahr null wird mit Jesus Christus Geburt gleichgesetzt.. auch wenn das genaue Datum fraglich ist. Eine allgemein gültige Vereinbarung in der westlichen Welt.

Es gibt aber auch andere Zeitrechnungen.. die auch verwendet werden.

Übrigens: In Bezug auf schriftliche Veröffentlichungen jeglicher Art ist seit einigen Jahren - warum auch immer - die Abkürzung "v. Chr." nicht mehr gestattet.

Nunmehr gilt NUR "v.u.Z." = "vor unserer Zeitrechnung".........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

evtldocha  28.02.2024, 12:33

... darf dann auch der Buddhist, Moslem, Chinese oder wer auch immer eine solche Veröffentlichung liest, dann das Datum verstehen, was er als "unsere Zeitrechnung" versteht? Ich war schon immer für absolute Klarheit in der Sprache und dazu leistet diese Regelung einen wichtigen Beitrag.

Auch das Kürzel finde ich sehr ansprechend, wenn man es ausspricht.

paulklaus  28.02.2024, 17:33
@evtldocha

Die Formulierung wurde offenbar für das sogenannte christliche Abendland ersonnen - von wem auch immer.

Bei sprachlichen Neuerungen darf man NIE nach deren Logik fragen !!

Nein, das ist 300 vor Johnny Cash ...

paulklaus  28.02.2024, 17:47

GENAU !!! "Walk the line !" - DH

Könnte auch Jesus Christus heißen.

Oder Johannes Calvin