3 Teammitglieder brauchen 6 Stunden, um eine Analysearbeit zu verrichten. Wv Arbeiter werden benötigt, um die selbe Arbeit in einer halben Stunde zu vollenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch - und nur theoretisch - braucht man 36 Leute dafür.
3 schaffen es in 6 h
6 schaffen es in 3 h
18 schaffen es in 1 h
36 schaffen es in 1/2 h
Oder kompakt:
3 * (6 / 0,5) = 36

Praktisch ist das natürlich vollkommener BLÖDSINN.

Wie soll man ein Projekt in 36 genau gleiche, bzw. sogar den Fähigkeiten der Mitarbeiter angepasste, Teile aufteilen? Allein dieses Aufteilen der Aufgaben wäre in einer halben Stunde nicht zu schaffen, auch wenn man 100 Leute daran setzt.
Ich "liebe" solche praxisfremden Aufgaben und kann mich immer wieder darüber aufregen.😟

swissss  07.06.2017, 23:24

eine theoretische Mathefrage darf man nie in die reale Welt hineininterpretieren :-)

swissss  07.06.2017, 23:26
@swissss

wenn 2 Porsonen in einem Zimmer sind , dann 3 Personen das Zimmer verlassen und dann 1 Person das Zimmer betritt ist das Zimmer leer.

Oubyi, UserMod Light  07.06.2017, 23:31
@swissss Doch, ICH darf das.😉

Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man Leute Aufgaben für Schüler erstellen und veröffentlichen lässt, die sich um die Praxis, in die die Schüler ja hineinwachsen, absolut nicht scheren.
Wie sollen die Schüler "für das Leben" lernen, wenn man ihnen Aufgaben vorsetzt, die damit gar nichts, aber auch absolut gar nichts zu tun haben, bzw. diesem "Leben" völlig widersprechen?
Und es wäre doch wirklich ein Leichtes zu fragen, wie lange denn 2 Leute dafür brauchen, oder wie viele man braucht, wenn man  9 Stunden Zeit hat.

Oubyi, UserMod Light  07.06.2017, 23:34
@swissss

wenn 2 Porsonen in einem Zimmer sind , dann 3 Personen das Zimmer
verlassen und dann 1 Person das Zimmer betritt ist das Zimmer leer.

Ja, ich weiß. Ich kenne auch die gängigere Version mit dem Bus.
Und mir ist klar, dass sich die 'Mathematiker' "einen Dreck darum scheren", dass das Zimmer zwischendurch in ein schwarzes Loch gefallen ist - oder so....😉

1 Arbeiter braucht 18 Stunden.er muss ja die Arbeit der anderen auch noch machen.

Mak3Mathsgreat
Fragesteller

Ah, ich erkenne meine Fehler! Danke sehr. Ohje, das ist mir sehr peinlich!

PWolff  07.06.2017, 23:11

Ich kenne auch die Antwort "Einer - man kann ja schlecht mit sich selbst Skat spielen."

Mak3Mathsgreat
Fragesteller

Wäre dann das Ergebnis 36? Weil wenn ein Arbeiter 18 Stunden braucht, und wir herausfinden wollen wv x Arbeiter wir benötigen, und dies in einer halben Stunde erledigt sein muss, kann ich doch einfach 0,5x (halbe Stunde) dafür nehmen und diese Zahl durch 18 teilen oder? Hätte ich dann 36 Arbeiter? ^^ Sorry, ich bin mega verwirrt. Ich glaube, ich mache alles vieel zu kompliziert

Ein Arbeiter braucht dreimal so lang, also insgesamt 18 Stunden!

Warum sollte ein Arbeiter nur 2 Stunden für eine Arbeit brauchen, wenn ganze drei Leute dafür 6 Stunden benötigen? Arbeitet der alleine etwa dreimal so schnell, als wenn er mit zwei Kollegen zusammen eine Arbeit erledigt?

Mit diesem hilfreichen Hinweis solltest du den Rest der Aufgabe jetzt aber selber lösen können.

Viel Erfolg.