3. Tangentenproblem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Differentialgeometrie

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Tangente/Normale an der Funktion f(x)=... liegen soll

f(x)=x+1/x abgeleitet f´(x)=1-1/x² siehe Mathe-Formelbuch,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

hier 1/x ergibt (1/x)´=-1*x⁰/x²=-1*1/x²=-1/x²

eingesetzt

ft(x)=(1-1/xo²)*(x-xo)+(xo+1/xo) mit P(2/2,5)

ft(2)=2,5=(1-1/xo²)*(2-xo)+xo+1/xo

2,5=2-2/xo²-xo+xo/xo²+xo+1/xo

2,5=2-2/xo²+1/xo+1/xo=-2/xo²+2/xo+2

0=-2/xo²+2/xo+2-2,5

0=-2/xo²+2/xo-0,5 multipliziert mit xo²

0=-2+2*xo-0,5*xo²

0=-0,5*xo²+2*xo-2 dividiert durch -0,5

0=xo²-4*xo+4 Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

p=-4 und q=4

x1,2=-(-4)/2+/-Wurzel((-4/2)²-4)=2+/-Wurzel(4-4)

xo1,2=2+/- 0 doppelte Nullstellen (Berührung mit der x-Achse)

also xo=2

eingesetzt

ft(x)=(1-1/2²)*(x-2)+2+1/2=3/4*(x-2)+2+1/2

ft(x)=3/4*x-6/4+8/4+2/4

yt=ft(x)=3/4*x+1

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

das ist in diesem Fall doch ganz einfach, da der angegebene Punkt auf dem Funktionsgraphen liegt.

Du brauchst also nur die Ableitung der Funktion zu bilden, für x eine 2 einzusetzen, um die Steigung an dieser Stelle zu ermitteln.

Diese Steigung ist gleichzeitig der Wert für m in der Tangentengleichung y=mx+b.

Nun für x eine 2 in die Tangentengleichung einsetzen und für y die 2,5.

Anschließend nach b auflösen.

Herzliche Grüße,

Willy

GgkDJ
Fragesteller

welche tangentengleichung meinst du?

t(x)=f´(u)*(x-u)+f(u)?

GgkDJ
Fragesteller
@GgkDJ

Eingesetzt dann: t(2)=0,75*(2-u)+u+1/u?

GgkDJ
Fragesteller

Nevermind, einfach y=mx+b

also: 2,5=0,75*2+b

b=1