3 Tage Zuhause ohne Krankschriebung?

4 Antworten

..da dürfte eine Abmahnung geben.

Familiengerd  11.12.2022, 12:42

Eine Abmahnung in de Schule?

Es kommt darauf an, ob der Arbeitgeber die Vorlage einer AU-Bescheinigung schon frueher verlangt als gesetzlich vorgesehen.

Nach der gesetzlichen Regelung muss eine AU-Bescheinigung erst bei einer Arbeitsunfaehigkeit von mehr als 3 Kalendertagen vorgelegt werden. Der Arbeitgeber darf die Bescheinigung aber auch schon frueher verlangen.

EDIT: Ich sehe erst jetzt, dass es anscheinend gar nicht um einen Arbeitsplatz geht, sondern um Schule. Dann vergiss das, was ich oben geschrieben habe.

Das ist abhängig davon, was in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist. Möchte der Chef vom ersten Tag an eine AU, hast Du ein großes Problem, möchte er eine AU ab dem 3. Krankheitstag, hast Du immernoch ein Problem. Eine Abmahnung könnte die Folge sein. Möchte er die AU ab dem 4. Tag, hast Du kein Problem. Warum geht man nicht zum Arzt, wenn man krank ist?

Ja dein AG wird dich sicher gern darüber aufklären. Idealerweise klärst du das bevor du auf solche Ideen kommst. Eine Abmahnung ist sonst immer drin