3 Tage mein Training nicht gemacht ist das schlimm? Verschwinden jetzt meine Muskeln?

8 Antworten

Nein. So funktioniert das nicht.

Der Körper baut alles gnadenlos ab, wenn du Muskeln gar nicht benutzt. Bspw. du liegst im Koma im Krankenhaus – dann haben Patienten immer nach solch einer Tortur eine Reha.

Selbstverständlich werden die Muskeln schwächer, wenn du diese nicht forderst, aber nach einem Training ist wieder alles tipptopp. Übertreib es nicht!

So richtig schnell wachsen Muskeln eigentlich nur bei Leuten, die nicht nur in Sachen Training und Ernährung so gut wie alles richtig machen, sondern auch auf einem sehr geringen Niveau starten. - https://www.fitness-lofts.de/2020/05/14/muskelabbau/

Nope.

Kein Stress, nicht mal nach einer Woche ohne Sport würde viel Muskelmasse verschwinden.

Einfach normal weiter trainieren, wenn du dich fit fühlst :)

Nein, so schnell schrumpfen die Muskeln nicht.

Wenn du dich überhaupt nicht bewegst, verlierst du ca. 3% Muskelmasse am Tag, aber die bauen sich auch ganz schnell wieder auf.

Es ist sogar gut, ab und zu mal eine Pause von ein paar Tagen einzulegen, denn die Muskeln brauchen auch mal Ruhe, um sich generieren zu können. Auch Profisportler machen mal Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das verschwindet nicht so schnell, ist aber auch Zeit weiterzumachen ;)

Nein, das ist nicht schlimm. Wie oft machst du das denn? Der Körper muss sich auch erholen und die Muskeln brauchen Zeit zum wachsen

User3333000
Fragesteller

Jeden 2 tag