3 Punktaufhängung Kat?

2 Antworten

KAT 1, KAT 2 und KAT 3 richten sich nach der Größe und dem Gewicht der Anbaugeräte. Die Bolzendurchmesser wurden irgendwann genormt. Als die Schlepper größer wurden, konnten die auch schwerere und größere Geräte anhängen. Die brauchten aber auch stärkere Bolzen zum Anhängen und sichern.

Dem entsprechend hat man sich auf diese 3 Kategorien geeinigt.

stefano167
Fragesteller

Das heißt heute ist alles kategorie 3,weil es am besten hält

stefano167
Fragesteller
@stefano167

Und warum kann ich ein Gerät für kat 1 und 2 verwenden

EddiR  21.11.2019, 07:23
@stefano167

Nicht weil es am besten hält! Stell Dir mal vor, was Du an einen 15-20 PS Kleinschlepper aus zB den 60er Jahren dran hängen Kannst. Wenn die eine Hydraulik haben, dann heben die guten ein Anbaugerät von ca 800 Kg bis max 1 Tonne. Dann gehen die vorne hoch. Und Frontgewichte bringen nicht wirklich viel. Da hat eine Sähmaschine gerade mal ein Paar Zentimeter mehr als der Schlepper an Spurweite.

An einem Schlepper der heutigen Zeit, würde

  1. so eine Maschine "verloren gehen" und
  2. der Schlepper könnte niemals mehr wirtschaftlich arbeiten

Also Kat 3 in Verbindung mit Schnellwechslern wird heute schon alleine wegen der Größe der Anbaugeräte gebraucht. Einen 1 Schar-Wendepflug kannst noch Bolzen für Bolzen in die Unterlenker stecken. Da kannst noch bissel ruckeln und wackeln. An einem 10-Schar Wendepflug wackelst nix mehr.

An einem Schlepper für Kat 2 kannst aber noch Kat 1-Geräte anhjängen. Mußt halt mit Reduzierbüchsen arbeiten. Diese alten KAT´s werden irgendwann ohnehin aussterben. Aber verflixt noch eins... die alten Schlepper werden immer älter und laufen immer noch. Und wenn nicht werden die liebevoll aufbereitet... Also wird es KAT 1 & 2 wohl noch eine Weile geben.

hängt von der schleppergröße ab,denn was würde dir ein kat 3 gerät an einem kleinschlepper bringen.erstmal passt es nicht und er kann es vermutlich nicht mal heben wenn überhaupt