3 Pillenblister hintereinander nehmen, geht das?

8 Antworten

3 Pillenblister hintereinander nehmen, geht das?

Ja bei Einphasenpillen + mit vorherige Absprache mit dem Arzt ist das kein Problem - im Gegenteil dein Körper wird es dir danken.

Du kannst die Pille auch über mehrere Jahre hinweg durchnehmen. Das ist nicht ungesünder als es die Pille ohnehin schon ist.

meine Tage

Niemand bekommt eine Periode oder die "Tage" in der Pillenpause. Die Blutung ist künstlich und durch das Abbrechen bzw. den Entzug der Hormone entstanden.

Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung gennant.

Diese Blutung ist wie o.g. künstlich und erfüllt daher auch keinerlei medizinischen Zweck. Die Pause kann daher auch (bei Einphasenpillen + mit vorheriger Absprache mit dem Arzt) ohne Probleme weggelassen werden.

Die Pause ist nicht notwendig, es muss keine Schleimhaut o.ä. abgebaut werden - im Gegenteil. Die Pause bedeutet puren Stress für deinen Körper.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist zudem sicherer, gesünder und schonender. Hier können auch einmalige Einnahmefehler keinen "Schaden" anrichten.

Ja klar kannst du wenn deine Frauenärztin dir das okee gibt. Gibt auch pillen die darf man auf keinen fall durchnehmen.

Also ich nehm meine immer durch für 3 Monate oder auch mal ein halbes jahr habe aber auch die dienovel.

Kannst du machen, ich hab das auch schon gemacht. Bei mir passiert es allerdings, dass ich Schmierblutungen bekomme, wenn ich die Pillenpause zu lange auslasse.

LonelyBrain  19.02.2016, 07:13

Kann passieren muss aber nicht - ist eine allgemeine Nebenwirkung der Pille

KarmaChamele0n  21.02.2016, 14:56
@LonelyBrain

Ja ich weiß, ich wollte halt hinzufügen, dass das bei mir bei längerer Einnahmezeit passiert. :)

Du kannst das zwar machen, bloß wird dann das risiko höher, dass du zwischenblutungen bekommst.
Ich persönlich mache lieber eine geplante mensis-pause, als plötzlich irgendwas unverhofftes zu haben.
Außerdem ist da natürlich auch das Risiko höher dass eine eventuell versehentlich entstandene Schwangerschaft nicht rechtzeitig bemerkt wird.

MiaSidewinder  18.02.2016, 21:45

Außerdem ist da natürlich auch das Risiko höher dass eine eventuell versehentlich entstandene Schwangerschaft nicht rechtzeitig bemerkt wird.

Die Periode, die man in der Pillenpause bekommt, ist eine künstlich herbeigeführte Abbruchblutung und sagt absolut nichts über eine Schwangerschaft aus (siehe Beipackzettel, normalerweise)

LonelyBrain  19.02.2016, 07:14

Das Risiko ist auch nicht höher als sonst auch. Zwischenblutungen sind eine Allg. Nebenwirkung der Pille.

Solange du das nicht regelmäßig machst, ist es nicht besonders schädlich.
Allerdings erhöht sich die Chance auf Zwischenblutungen und Schmierblutungen und außerdem kann es sein, dass die nächste Periode sehr heftig ausfällt. (Bei mir ist die immer doppelt so schmerzhaft, wenn ich eine Pause ausgelassen habe)

schokocrossie91  18.02.2016, 23:35

Es ist auch regelmäßig gemacht nicht schädlich.

LonelyBrain  19.02.2016, 07:14

Wieso sollte man es nicht regelmäßig machen? Die Pille kann auch über Jahre hinweg durchgenommen werden. Das ist auch nicht schädlicher als es die Pille ohnehin schon ist.

MiaSidewinder  21.02.2016, 16:35
@LonelyBrain

Meine FA meinte, man soll regelmäßig Pause machen, weil die Menstruationsflüssigkeit die Gebärmutter etc reinigt und 'durchspült'.
Und wie ich schon sagte, die Schmerzen können dann schlimmer werden.