3. Ohrloch stechen lassen mit 13 - Eltern?

6 Antworten

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Beruf – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

kommt drauf an ob du aus österreich oder deutschland bist... ohne einverständniserklärung darf man in österreich ab 16 und in deutschland ab 18... nur mit einverständniserklärung darfst in österreich glaub ich ab 14 und in deutschland bin ich mir nicht sicher obs das ab 14 oder 16 ist...

In einem seriösem piercingstudio müssen bei unter 14jährigen beide Elternteile mitkommen. Außer wenn die geschieden sind und einer das alleinige Sorgerecht hat, aber das muss dann auch mit einem Dokument belegt werden können. Beim Juwelier ist das vielleicht anders, aber die Arbeiten ja auch mit unsterilisierbaren Geräten und halte. Sich ja auch sonst nicht an die hygieneverordnung etc. mach das in einem vernünftigen Studio, da bist du auf der sicheren Seite

Ich glaube das hängt auch stark vom Studio ab oder ob du es beim Juwelier machen lässt. Manchen reicht sicher die Einevrständniserklärung, die seriösen Piercinstudios (was ich dir auch bei Ohrlöchern durchaus empfehlen würde) machen es nur, wenn die Eltern dabei sind.

Ich hab ja schon welche seit 5 Jahren, die hab ich beim Juwelier machen lassen. Ich hatte nie Probleme also mach ichs da wieder.

0

Ich hab's mir auch stechen lassen als ich 13 war allerdings war meine mum eh dabei aber ich glaube auch es kommt aufs Studio an oder wer dich dort bedient. Ich war beim Juwelier und es hat alles gut geklappt ich glaube dort hätte ich es auch ohne meine mum gegrigt. Ich glaub mit Einverständniserklährung( schriftlich ) geht's auch Lg

Was möchtest Du wissen?