3 Monate altes Kaninchen rammelt 5 Wochen altes?

6 Antworten

Also das kann normal sein weil dein Zwergkaninchen sich ja erst mal an das andere gewöhnen muss. Außerdem sind 5 Wochen zu jung und Zwergkaninchen sollte man auch nicht alleine halten also ist es schon mal gut das du dir ein anderes geholt hast, nur ist es nicht so schlau sich ein weiteres Mädchen zu holen du härteste dir einen Bock holen müssen. Wenn beide miteinander nichts zu tun haben also ist das auch nicht wirklich gut es sollten zB. Mutter und Tochter oder Schwestern. Die beiden sollten sich auf neutralen Boden kennenlernen. Auf "Kaninchenwiese" ist das gut erklärt mit der Zusammenführung da solltest du dich mal rein lesen 😉.

Nicht dein Ernst, 5 Wochen ist vieeel zu jung. Das Kaninchen müsste mindestens doppelt so lange bei seiner Mutter bleiben.

Zwei Weibchen ist auch oft keine gute Idee, wenn du Pech hast wird es später Zickenkrieg geben. Das Rammeln ist ein Rangverhalten, das ältere Weibchen macht der Kleinen klar, dass sie der Boss ist. Die Geschlechter würde ich lieber nochmal von einem Tierarzt abklären lassen, nicht das ungeplanter Nachwuchs ensteht.

Auf www.kaninchenwiese.de kannst du dich gut über Kaninchenhaltung und -verhalten informieren.

5 Wochen??? Die muss sofort wider zur Mutter zurück. Man darf die frühestens mit 8 Wochen von der Mutter trennen und das ist eigentlich auch noch viel zu früh. 12 Wochen ist ok 16 Wochen oder länger perfekt. Wie kommst du dazu so ein kleines armes Ding zu kaufen ohne dich davor zu informieren wie alt das Tier sein darf wenn es von der Mutter getrennt wird. Wenn du keine Möglichkeit hast sie zurückzugeben. Dann wir dir wohl nichts übrig bleiben als 2 natürlich kastrierte rammler hinzuzuholen. 2 Weibchen ohne Männchen vertragen sich meistens absolut nicht. Mit 2 Männchen würde sich das et was beruhigen. An besten lässt du sie zusammen. Stell aber Häuschen rein in die nur die Kleine reinpasst. (Kannst du such selber aus Karton basteln) und wenn es zu schlimm wird dann bitte umgehend trennen. Außerdem lass noch einmal abchecken ob das wirklich zwei Weibchen sind. Bei so jungen Ninchen kann man das oft noch nicht genau sehen.

Ich Frage mich immerwieder wie man sich so wenig über ein Tier informieren kann before man sich eines anschafft. Du hast viele Fehler gemacht.

1. 2 Weibchen

2. Viel zu jung

3. Warum hast du nicht gleich zwei Kaninchen aud einmal geholt, die dann ungefähr gleich alt sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rammeln ist bei einer VG normal, kann auch erst im Gehege passieren. Die Rangordnung war einfach noch nicht richtig geklärt. Eine VG dauert einige Tage, wenn die zu schnell ins Gehege kommen passiert sowas.

Aber wie alle hier schon geschrieben haben: das Kaninchen muss noch mindestens 5 weitere Wochen zur Mutter. 8 Wochen ist auch schon zu früh, besser mit 14 oder gar 16, dann müssen allerdings die Männchen Frühkastriert werden. Hoffentlich hast du dein Kaninchen nicht von einem ebay-Vermeherer oder der Tierhandlung!

Ein seriöser Züchter gibt erst mit 12 Wochen ab.

Schau dass du den Platz erweiterst (mind 8 qm) und hole dir ein Männchen, bei 10 qm zwei dazu

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
bb123456509
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Mir wurde gesagt mit 6 Wochen kann man sie hergeben, bei 5 Wochen soll ich einfach noch etwas aufpassen. Was genau kann ich jetzt machen? Soll ich das kleine zurückbringen und lieber ein männchen holen? LG

bb123456509
Fragesteller

Und kann ihr was passieren? Kann sie dadurch verletzt werden?

Kaninchenwinnie  17.05.2020, 11:22
@bb123456509

Es kann einiges passieren. Durch die frühe Trennung von der Mutter hat das Kaninchen bei weitem noch nicht genug Muttermilch bekommen, sie säugen mindestens 12 Wochen lang. Dadurch haben sie noch keine ausgebildete Magen-Darmflora und ein extrem geschwächtes Immunsystem, wodurch sie deutlich öfter krank werden. Wenn du noch nicht allzu sehr an dem Kaninchen hängst, kannst du es auch zurück bringen und dir entweder wo anders oder eben dort ein Männchen holen, dann alerdings erst in 5 Wochen, dann aber schon einen Termin beim TA haben für eine Frühkastation, diese sollte mit spätestens 10 Wochen passieren, ansonsten muss das Männchen 6 Wochen von dem Weibchen nach der Kastra getrennt werden.

Allerdings nehmen viele die Kaninchen nicht zurück, Kaninchen sind keine Ware, da gebe ich den Züchtern recht.

Bei der VG können auch schwere Verletzungen passieren, da sie noch extrem weiche Babyhaut hat. Eine VG sollte eigentlich erst mit 16 Wochen stattfinden, damit das Kaninchen schon langsam erwachsen wird und sich für die Rangordnung interessiert und sich nicht direkt unterwirft und damit die Haut fester und stabiler wird.

Sicher, dass das kleine erst fünf Wochen alt ist? Das ist noch viel zu jung. Vorallem um es jetzt schon mit einem älteren Kaninchen zu vergesellschaften.

Aber um deine Frage zu beantworten, Rammeln ist ein total natürliches Rangordnungs Verhalten. Hierbei rammelt das dominantere Tier das andere.

Ich würde dir empfehlen die Kaninchen nochmal zu trennen, zu warten bis das andere Kaninchen mindestens 12 Wochen alt ist, bevor du es erneut dazu tust. Dein jüngeres Kaninchen hat noch eine viel dünnere Haut und kann deswegen viel leichter verletzt werden.

Wo auch immer du dein jüngeres Tier geholt hast, hole dort keine Tiere mehr, ein fünf Wochen altes Kaninchen sollte noch nicht vermittelt werden.