3 Monate alten abgelaufenen Frischkäse gegessen

5 Antworten

War denn an dem Käse farblich etwas auffällig? Das meiste, das auf und in Milchprodukten wächst, kennt dein Verdauungssystem schon: Weißer Schimmel, Blauer Schimmel (aber Vorsicht bei anderen Farben) und Milchsäurebakterien. Du kannst davon aus gehen, dass überhaupt nichts passiert.

Du musst dir da keine großen sorgen machen solange es dir gut geht. Wenn der Frischkäse verdorben gewesen wäre hättest du das, wenn dir der Schimmel entgangen wäre, spätestens beim kauen geschmeckt. Wir Menschen reagieren auf verdorbenes Essen sehr sensibel. ;-) Ich habe unten mal meinen Wissenstand zu Lebensmitteln und Haltbarkeit zusammengefasst.

Das Datum auf unseren Lebensmitteln ist in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bedeutet, bis dahin garantiert der Hersteller dass sich an dem Produkt geschmacklich, geruchlich und von der Textur nichts verändert.

Das bedeutet nicht dass ein Produkt schlecht wird sobald es dieses Datum überschreitet. Die meisten Produkte bleiben weit über diesem Datum gut und schmecken auch weiterhin so wie vorher, vor allem dann, wenn sie weiterhin nicht angebrochen sind. Das gilt für fast alle heute produzierten Produkte, denn meist werden sie unter Schutzatmosphäre verpackt. So lange sie nicht mit Luft von außen in Kontakt kommen bleiben sie "gut".

Vorsicht walten lassen sollte man mit Produkten die schon länger offen sind. Sobald etwas geöffnet wird können Bakterien und andere Mikroorganismen anfangen sich zu vermehren. Wichtig ist es darauf zu achten die angegebenen Zeiten für "haltbar nach dem Öffnen" auf der Packung zu beachten. Nach Ablauf dieser Zeit würde ich dann vorsichtig sein beim Verzehr und das Produkt nur dann essen wenn es noch so schmeckt und riecht wie vorher.

wenn sich das zeug nicht schon den deckel SELBST geöffnet hat und du beim essen NICHT ins"spotzen" gekommen bist, passiert  nichts.

Hast du jetzt Frischkäse oder Honig gegessen? Du könntest eine Lebensmittelvergiftung bekommen (im Extremfall). Aber wenn es schlecht gemscheckt hätte, hättest du es wahrscheinlich nicht gegessen.

Ne kann man meist noch essen ..außer es waren schon grüne Flecken drauf