3 Lüfter mit einem adapter auf einen lüfter header?

3 Antworten

Dein Board verfügt über zwei 4pin PWM Anschlüsse. Einer befindet links am oberen Ende der Rambänke, der andere rechts von der IO-Blende. Dabei ist der erste für den Lüfter den Prozessorkühlers vorgesehen und der zweite für Gehäuselüfter.

Du kannst mit einem 3fach 4pin PWM Y Splitter über einen dieser Anschlüsse auch 3 Lüfter anschließen. Diese laufen dann allerdings immer zwingend alle mit der gleichen Geschwindigkeit. Auch solltest du nicht mehrere dieser Spillter hintereinander ketten, da einem Anschlüss nur begrenzte Leistungsaufnahme gewährt wird und bei zu vielen Lüfter diese möglicherweise nichtmehr genug Strom bekommen.

Die Fan anschlüsse auf mainboards haben meistens eine Spezifikation von 1 oder 2 Ampere. Wieviel es bei deinem Mainboard ist kannst du dem Handbuch oder Datenblatt entnehmen. Die Stromaufnahme der Lüfter zusammen dürfen die Maximale Stromabgabe des Fan Anschlusses nicht übersteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

3 lüfter gehen easy. Erst so ab 4 -6 Lüfter muss man ausrechen ob der Anschluss genug Strom liefert.