3 km in 15 min laufen?
Hallo,
ich habe in ca 2-3 Monaten einen Sporttest wo ich in 15min 3 km laufen muss.
Ich habe vor 1 Woche angefangen zu laufen & derzeit laufe ich ca. 4km in 30 min. Würde mich eher als schlechten Läufer bezeichnen.
wie kann ich am besten trainieren & ist es überhaupt möglich in dieser Zeit.
lg
3 Antworten
In 3 Monaten ist das problemlos machbar, sofern du nicht komplett fett und untrainiert bist. Vor allem auf so eine kurze Strecke. Einfach regelmäßig laufen gehen. 2 - 4 mal die Woche. Versuche auch längere Läufe zu machen, bei denen du langsamer läufst, als das was du erreichen willst. Das baut Ausdauer und Kondition auf. Wechsel das mit kürzeren Läufen ab, in denen du schneller läuft.
Heißt im Klartext: Langsame aber lange, aerobe Läufe, kombiniert mit kurzen, schnellen, intensiven und anaeroben Läufen. Bei den kurzen Läufen kannst du auch kurze Sprints mit einbauen. Das baut Kraft in den Beinen auf.
Laufe im Wald und nehm nach Möglichkeiten Anstiege mit. Nichts trainiert so gut, als wenn du bergauf joggst. Der unebene Waldboden trainiert die Fussmuskulatur zielgerichteter. Außerdem verbessert es deine Balance, Trittsicherheit und die Auge - Fuss - Koordination.
Versuche es einfach, eine Chance gibt es allemal. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.
Min. 15 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.
In den 2 Stunden vor dem Joggen keine normale Mahlzeit. Ein Salat, eine Banane, ein Rigel oder etwas Traubenzucker sind erlaubt. Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt beim Laufen. Kann in seltenen Fällen sogar gefährlich werden.
Viel Erfolg
Wenn du dich Ran hältst geht das easy ich bin auch in 3 Monaten von 17:45min auf 14:45min gekommen auf 3km M12