3 km in 15 min als untrainierter 13 jähriger?
Mein Bruder 13jahre alt 1,65 groß Asthma ,macht nie Sport ,sagt aber er hat 3 km in 15 min geschafft
ist das möglich?
3 Antworten
3 Km, das wären 7,5 Runden, a 400 Meter auf der Laufbahn/Sportplatz. Wenn es bei euch in der Nähe einen Sportplatz bzw. Laufbahn gibt, dann geht doch einfach mal hin, lass deinen Bruder laufen und stop die Zeit. Dann wird sich rausstellen ob er das schafft oder ob er bloß Sprüche geklopft hat ;-)
Ich halte das für durchaus plausibel. Ich habe aus meiner Kindheit ebenfalls eine Asthma-Diagnose, aber habe mit 10, 11 Jahren mit Langstrecken-Inlineskaten angefangen und war mit 13, 14 beim 1000 m Lauf bei den Bujus jeweils unter den ersten Drei. Das Asthma merke ich beim Sport nur bei kühlem Wetter, wenn ich nicht ausreichend aufgewärmt bin. Eine Pace von 5 Min/km über diese Distanz ist unter guten Bedingungen auch für einen Asthmatiker möglich.
Ob er das als "Untrainierter" schafft, ist ein anderes Thema. Es gibt Leute, die schaffen es im Rahmen des Schulsports einen gewissen Trainingsstand zu erreichen, aber es wäre schon interessant, das mal zu überprüfen.
Dafür müsste man über die gesamte Dauer eine Geschwindigkeit von 12km/h halten können. Untrainiert und mit Asthma halte ich das für sehr unrealistisch.