3 Kaninchen oder 4 Kaninchen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

also 20qm sind schonmal toll XD

Damit Kaninchengruppen funktionieren sollte man am besten immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen halten.... Hießt:

• Wenn Du eine 3er Gruppe wählst dann solltest Du ein weiteres kastriertes Männchen dazuholen.
  • Wenn Du eine 4er Gruppe wählst dann entweder noch 1 Weibchen und 1 kastriertes Männchen, oder 2 kastrierte Männchen.

Jedes Mänchen das hinzukommt muss auf jeden Fall kastriert sein!!

Ob Du eine 3er Gruppe wählst oder eine 4er Gruppe ist eigentlich egal. Besser wäre eine 4er Gruppe damit jeder einen Kuschelpartner hat...^^ Falls Du eine 3er Gruppe halten willst solltest Du jedoch im Hinterkopf behalten das es sein kann das Du irgendwann noch ein 4tes holsen müsstest falls ein Kaninchen weniger beachtet wird und daher eher alleine ist... Es ist, bei gleichem Alter, aber eher selten das ein Tier eher augeschlossen wird...

Ja, vom Alter sollten die alle in etwa gleich sein mit einem maximalen Altersunterschied von ca. 2-3 Jahren!

Und beachte das Du neue Kaninchen nicht einfach dazu setzen darfst oder sie Käfig-an-Käfig stellst, sondern sie richtig (Stichwort:) vergesellschaftest!

lles Wissenswerte zu Kaninchen findest Du auch hier:

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AquilaRapax
25.02.2016, 13:45

Vielen Dank für deine Antwort :) Wie kommt es denn, dass man bei Kaninchen eher zu mehreren Kastraten rät? Ich weiß von der Meerschweinchenhaltung, dass dort bei einer kleinen Gruppe mehr Weibchen gehalten werden sollten und damit hatte ich auch nie Probleme. 

Habe auch schon oft gehört, dass bei den Kaninchen eher zu mehr kastrierten männlichen Tieren geraten wird, aber warum?

Nicht einfach dazu setzen oder gar Käfig an Käfig (welchen es bei mir nicht mal gibt) darüber bin ich mir bewusst.

Sie werden an einem neutralen Ort aufeinander treffen :)

0
Kommentar von OskarundCharly
25.02.2016, 20:49

Es heißt cm2 * 😌

0

Hallo, 

das drei Kaninchen eines ausschließen ist nach wie vor ein Mythos und lediglich ein Einzelfall. Theoretisch ist es also möglich Kaninchen wunderbar zu dritt zu halten. Desto größer die Gruppe desto besser. Du hast ja den Platz. Warum also nicht 4? 

Die Geschlechter sind am besten ausgeglichen oder die kastrierten Rammler in Überzahl. Der Altersunterschied sollte nicht größer oder kleiner als 3 Jahre sein. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?