2x8GB RAM auf 4x8GB Upgrade erzeugt bluescreen?

25.08.2024, 04:54

UPDATE (was passierte nach dem BIOS Update):

Beim ersten Start selbst ins Bios gegangen, sah alles normal aus. Hat sogar die richtige Größe erkannt (insgesamt 32GB). Dann weiter zum Login, aber direkt ein Bluescreen, irgendwas mit "MEMORY MANAGEMENT" (konnte leider nicht schnell genug ein Bild machen). Automatischer Neustart kam und direkt wieder in einen neuen Bluescreen: Stillstandcode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Die vorher genutzten 2 Riegel raus und zack, ging es wieder (also auf den bisher freien Slots, wie oben bereits beschrieben, die sind nicht das Problem).

25.08.2024, 05:00

CPU ist btw. eine Ryzen 5 2600x, falls das auch eine Rolle spielen sollte.

mjutu  25.08.2024, 02:57

Ist das BIOS upgedated?

Franzelot690 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 04:52

Habe eben geupdatet von F50(2019) auf F67b(Juli 2024). Leider immernoch das gleiche Problem.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
CPUist btw. eineRyzen 5 2600x, falls das auch eine Rolle spielen sollte.

Das spielt eine große Rolle, denn darin befindet sich der Speichercontroller!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#support-doc

Wie du dort unschwer erkennen können wirst, gibt es unterschiedliche Speichersupportlisten - je nach verbauter CPU. Und dein Ryzen gehört in die Generation Pinnacle Ridge.

Jetzt kannst du in der zugehörigen Liste nachsehen, ob deine Speichermodule darin gelistet sind. Und wenn sie enthalten sind, siehst du auch, ob diese in Vollbestückung funktionieren.

Franzelot690 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 09:35

Ahh vielen Dank! Das Dokument legt natürlich nah, dass meine Konfiguration nicht unterstützt wird. Zwar sind die Einträge nur exemplarisch zu verstehen, schreiben sie selbst ganz unten. Allerdings ist es natürlich schon verdächtig, dass nie 4 Module gelistet sind und auch nie über 16GB Gesamtspeicher.

Ich übersteige beides mit den 4x8GB.

Dann wird es wohl sehr wahrscheinlich daran liegen und die CPU wäre die nächste Stelleschraube. Danke!

G.skill produziert nicht selbst, sondern labelt nur um.

Vermutlich hast du zwei verschiedene hersteller in deinen RAM Kits, die so nun einfach nicht miteinander kompatibel sind (ging mir mit den gleichen Riegeln mal genauso)

Daher immer mein Rat: RAM niemals mischen.

Am besten den alten RAM verkaufen und ein neues Kit in der passenden Größe besorgen.

Lg

Franzelot690 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 09:31

Was genau meinst du denn mit RAM niemals mischen? Wie beschrieben, habe ich ja die exakt gleichen Riegel nachgekauft. Größe, Hersteller, Latenzen, Takt etc. exakt gleich.

Usj89  25.08.2024, 09:34
@Franzelot690

ja trotzdem hast du womöglich (wie Xandros erwähnte) unterschiedliche Chips da drin. Die sind anscheinend nicht miteinander kompatibel. Einzeln laufen die Kits ja. Wie gesagt, mir ist das auch mit G.Skill passiert. Kaufdatum lag nur 3 Monate auseinander, selber Laden, selbes Kit (also gleicher Takt, Latenz etc) und trotzdem liefen die absolut nicht zusammen.

und Vollbestückung ist dann auch nochmal ein Thema für den Memory Controller. besser wären nur 2 Riegel

Daher sag ich: niemals mischen. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Wie hier

Franzelot690 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 09:38
@Usj89

Ja gut, kann natürlich sein. Ich denke nächstes Mal würde ich nicht nochmal auf 4 Riegel gehen. Lieber 2 Größere und dann tauschen.

Allerdings erscheint es mir durchaus plausibel, dass der Memory Controler meiner CPU nicht mitkommt. Der Ryzen 5 2600x ist schließlich tatsächlich nicht grad ein Leistungsbiest.

Usj89  25.08.2024, 09:42
@Franzelot690

Das mag sein, aber meine Schwiegermutter hat den 2600 non x und laufen 4x8gb Corsair 2666mts ohne Probleme. Bei 3200mts Riegeln (und dann noch vollbestückung) ist es wohl too much für den Memory Controller. Bei Takten über 2933mts muss der Controller bei der CPU sowieso übertaktet werden und das klappt bei Vollbestückung in der Regel nicht.

Xandros0506  25.08.2024, 08:38
G.skill produziert nicht selbst, sondern labelt nur um.

Ist nicht korrekt.

G.Skill produziert seine Speicherriegel durchaus selbst, aber nicht die darauf verbauten Speicherchips. Die werden eingekauft.