2takt motor zerlegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Satz passende Steckschlüssel, am besten einen Schraubstock, einen Polradabzieher, damit du das Polrad (Teil der Lichtmaschine) unfallfrei demontiert bekommst, dann einen Kolbenstopper, um die Fliehkraftkupplung abschrauben zu können, desweiteren ein Heißluftgebläse oder eine Lötlampe, um die Lagersitze zu erwärmen, sonst bekommst du die Lager weder ausgebaut noch später wieder eingebaut, einen Kunstoffhammer, eventuell einen Kolbenbolzenausdrücker (muss aber in 99% der Fälle nicht unbedingt sein), eine Seegringzange zur Entfernung der Kolbenbolzensicherung (auch das muss nicht unbedingt sein, da lässt sich was improvisieren) Und das wäre erstmal für die Demontage. Zum Wie der Zusammenbau empfiehlt sich zusätzlich eine Kolberingzange (auch kein absolutes Muss), aber auf jeden Fall brauchst du eine neue Motordichtung oder alternativ hitzebeständige Dichtmasse auf Silikonbasis bis 300 Grad hitzebeständig, sowie eine Schieblehre mit Tiefenmessstab, zum Zentrieren der Kurbelwelle. Außerdem wäre eine sogenannte Explosionszeichnung des betreffenden Motors die du zu Rate ziehen kannst. Und ein bisschen Erfahrung im Schrauben wäre auch ganz gut. Und ein Kumpel der dir ein wenig helfen kann, falls mal was hakt.

Einfache Zweitaktmotoren lassen sich mit dem üblichen Werkzeugkasten zerlegen und zusammenbauen. Schwierig wird es lediglich, wenn Kolben und Zylinder getrennt werden und später die Kolbenringe zurück in den Zylinder müssen. Das kann ohne Spezialwerkzeug eine ziemliche Fummelei werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Kommt darauf an, was für ein Motor und wie weit du den zerlegen willst. Und vor allem ob der Motor wieder zusammen gebaut werden und funktionieren soll.

lukas2312
Fragesteller

ja soll er und ich muss nur dichtungen einbauen

HelmutPloss  05.05.2015, 18:07
@lukas2312

Wenn du Dichtringe in das Kurbelgehäuse einbauen willst, musst du schauen o du das so aufbekommst oder einen Abzieher brauchst. Ich weis ja gerade nicht ob du eine Kettensäge oder ein 125 er Motorrad vor dir hast.

nein. ist ja auch kein spezielle frage , eher allgemein .