Wieviel kostet der günstigste 3D-Drucker?

guterfrager5  12.06.2023, 16:26

meinst du mit günstig den mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis oder einfach den letzten Schrott, der noch als 3D-Drucker verkauft wird? :3

3 Antworten

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt alte Modelle die durchaus gute Ergebnisse beim Druck erziehlen. Die werden oft billig verkauft. Aber in den letzten Jahren hat sich viel bei 3D Druckern getan.

Ich habe z.B. mit einem ANET A6 Bausatz angefangen für gerade mal 149 Euro.

Zu der Zeit war das ein akzeptabler Drucker. Allerdings war es eine Menge an Arbeit bis dann der erste Druck rauskam. Und dannn noch viel Lernarbeit damit die Drucke gut aussahen.

Danach kaufte ich einen SOVOL SV01 für 350 Euro weil dieser so gute Bewertungen bei y-Tube bekam. Und tatsächlich lagen Welten zwischen ihm und dem ANET A6.

Eingrößerer Druckraum und ein Touchsensor machten alles viel leichter.

Der SV01 ist auch weiterhin mein am meisten eingesetzter Drucker.

Dann wollte ich zwei Farben drucken. Ein Tronxy mit großem Druckraum und Dual Head für 440 Euro war es. Aber leider ist der Drucker auf Grund seiner Bauform sehr umständlich. Und Baudenzufuhr ist nicht für alle Filamente geeignet.

Den Tronxy nutze ich fast nicht. Für mich ein Fehlkauf.

Dann, auf Grund des Bauraums kam ein SOVOL SV04 dazu. Wie sein kleiner Bruder ist auch dies ein zuverlässiger Drucker. Ich zahlte 450 Euro.

Zuletzt noch ein Elegoo Mars Resin Drucker für 99 Euro. Zwar eine alte Version mit nicht so hher Auflösung, aber es reicht für meine Zwecke mehr als aus. Auch drucke ich damit nur kleinste Teile für den Modellbau.

Wenn man jetzt die Preise mit den Ergebnissen vergleicht erkennt man das Drucker im gleichen Preissegment (Tronxy, Sovol SV03) total unterschiedlich sein können.

Genau so wie günstige Drucker durchaus gute oder schlechte Drucke erzeugen.

Ich persöhnlich empfehle sehr gerne Sovol Drucker (nicht den SV02).

Auch bei denen hat sich einiges getan seit dem SV01. Der im Vorverkauf bestellbare SV07 scheint sehr gute Werte zu haben. Die Geschwindigkeit von 250mm/s wird gerade erst von einigen Herstellern angeboten. Das wird wohl mein nächster sein. Muss nur erst den Tronxy loswerden. Brauche langsam Platz.

Ich würde dir raten die Tests auf YTube anzuschauen. Am besten schneiden noch immer Creality Drucker ab. Die sind mittlerweile im Einstiegsbereich auch sehr günstig und mit dem Ender 7 für 250,- Euro auch genau so schnell wie der SV07. Allerdings gefällt mir an diesem Drucker die Bauart nicht. (Bett als Z Achse).

Auch wenn einige hier auf andere Drucker schwören würde ich keinen Tronxy, Artillery Drucker kaufen. Hier kommen ständig Fragen zu Artillery Druckern auf Grund von Problemen. Die scheinen sehr Fehlerhaft zu sein.

Es macht Sinn, sich einen 3D-Drucker zu kaufen, dessen Hersteller schon länger am Markt ist. Also im günstiges Segment drei verschiedene:

Creality, Artillery und Anycubic.

Und selbst bei diesen Druckern kaufst Du kein professionelles Teil. Es sind günstige Drucker, die nur gut drucken, wenn Du Dich in die Materie einarbeitest, basteln möchtest und kannst, und Reparaturen ausführen kannst.

Die Druckköpfe der Drucker sind aus Bauteilen, die etwas ganz anderes tun sollten. Die Heizung ist ansich für Lötkolben gedacht, die Düsen für Airbrush.

Und, was soll ich sagen, es macht Spaß. Mir vor Allem das Basteln und Knöstern.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!