29x2.10 Reifen gegen 29x2.35 tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja passt auf dein Felgenring..

Du musst nur schauen ob du genug Platz zwischen der Gabel sowie zwischen dem Hnterbau hast..

Sind Schutzbleche montiert, könnte es da eventuell eng werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich geht das.

Musst nur schauen, ob dein Schlauch das auch noch mitmacht, oder ob du dann einen größeren brauchst.

adrixn
Fragesteller

Habe einen 29" Schlauch

Aluhutglueht  29.03.2020, 19:00
@adrixn

Ja, aber auch da gibt es Unterschiede. Schau halt auf den Schlauch ob der die Breite mitmacht.

Ansonsten ... Versuch macht klug.

adrixn
Fragesteller
@Aluhutglueht

Also auf dem Karton steht

40/62-584/635 (27.5/28/29 Zoll)

Dann müsste das ja passen da der Reifen 58-622 hat oder?

Wenn die Felge für Mountainbike-Verhältnisse recht schmal ist, stabilisiert sie den breiten Reifen vielleicht nicht mehr ordentlich, was das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Faustregel: Die Felgenweite (innen!) in Zentimetern entspricht der maximalen sinnvollen Reifenbreite in Zoll.

Wenn deine Felge innen jetzt 2,1 cm breit ist, solltest du keinen breiteren Reifen als 2,1 Zoll montieren. Eine zu breite Felge gibt es hingegen fast nicht^^

Davon abgesehen solltest du natürlich schauen, ob dein jetziger Reifen in alle Richtungen guten Durchgang hat. Auch der breitere Reifen sollte überall mindestens einen halben Zentimeter Luft haben.

Wenn sie auf Deine Felge und zu Deinem Rahmen / Deiner Gabel passen: Klar. 👍