23.000 Punkte - Wie funktioniert das Punktesystem auf Gutefrage.net?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist dieses Phänomen auch schonmal aufgefallen. Einmal war ich vom frühen Morgen bis zum späten Abend den ganzen Tag auf Gutefrage, hatte es zwischenzeitlich auf den dritten Platz geschafft und bin dann zurück auf den 12ten gefallen. Ich vermute, dass hier mit den Likes betrogen wird. Du kannst ja mal schauen, wieviele Likes und Dankeschön die pro Beitrag erhalten. Wenn es daran nicht liegt, dann weiß ich auch nicht, was sonst der Grund sein könnte.

Nachträgliche Punkte von alten Beiträgen sind ebenso unwahrscheinlich wie irgendwelche Zusatzpunkte für Vielschreiber oder Moderatoren.

WiihatMii  20.11.2016, 21:02

Vielleicht kriegen ja Community-Experten mehr Punkte. Das wäre allerdings unfair. Der aktuelle Nutzer mit den meisten Punkten (fast 4000) hat heute vielleicht 5 Fragen beantwortet. Dafür müsste ich locker 400 Fragen beantworten.

reverse95
Fragesteller

Genau das ist es ja - die Reaktionen auf deren Beiträge sind durchschnittlich.

Ich versteh's nicht ... danke für deine Antwort, auch wenn wir noch keinen Durchblick haben.

WiihatMii  20.11.2016, 21:03
@reverse95

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Frage hier gelöscht wird. Fragen auf Gutefrage über Gutefrage werden oftmals nicht geduldet.

reverse95
Fragesteller
@WiihatMii

Wenn das passiert , haben wir die Antwort auf meine Frage. ;)

WiihatMii  20.11.2016, 21:05
@reverse95

Haben wir eigentlich nicht. Das erklärt deren Punkte ja immer noch nicht.

reverse95
Fragesteller
@WiihatMii

Ich meinte, dass die mit der Löschung dieser Frage zeigen, dass sie die Frage nicht sehen wollen. Und das kann ja nur bedeuten, dass sie uns in Sachen Punktevergabe etwas verheimlichen. VIELLEICHT den Verdacht, den du eben geäußert hast ...

Aber ist noch alles Mutmaßung.

WiihatMii  20.11.2016, 21:09
@reverse95

Der andere Verdacht ist, dass es Nutzer gibt, die in irgendeiner Weise cheaten, aber das anzusprechen ist vermutlich noch heikler, weil man ja Leute dazu anstacheln könnte, ähnliches zu versuchen und sie nicht wollen, dass sich so etwas rumspricht.

WiihatMii  20.11.2016, 21:18
@reverse95

Man könnte auch einfach einen dieser Nutzer anschreiben. Wenn sie nicht zurück schreiben oder ausweichen, wissen wir, dass sie etwas zu verbergen haben.

Wenn man für die Punkte was kaufen könnte oder geschenkt bekäme, hätte das Ganze wenigstens noch einen Sinn.

Aber so finde ich das ganze Punktesystem einfach hirnlos. Vor allem bei denen, die so danach gieren.

Das ist ungefähr so, als wenn man den grössten Blödsinn verzapft, um einmal in die Zeitung  zu kommen.

Wers also nötig hat...

Ich nenne solche Leute gerne die "Punktefarmer".

Wurde schon 2 mal vom ach so geliebten Support Team deswegen gesperrt, weil sie die Wahrheit nicht abkönnen.