Punktesystem im Abi in Baden Württemberg

2 Antworten

Hallo, es gibt Pflicht und Wahlfächer, und je nach Gym. versch. Schwerpunkte. Du brauchst in D,M und Englisch mind. einen Durchschnitt von 3 damit sie dich nehmen. Im ersten Jahr werden noch keine Punkte gesammelt . erst im 2. und 3. Jahr. Viele Grüße

Wie das mit den Punkten und Fächern genau abläuft, wird dir alles zu Beginn im Detail erklärt. Um kurz deine Fragen zu beantworten:

Die Punkte entsprechen einfach nur den jetzigen Noten, statt Note 1 - 6 sind es jetzt eben 0 - 15 Punkte. Einen Unterschied macht das aber nicht wirklich. 15 Punkte entsprechen einer 1+, 14 einer 1, 13 einer 1- und 12 einer 2+. So setzt sich das Schema dann fort. Alles ab 5 Punkte aufwärts gilt als "bestanden" (entspricht der Note 4) und das sollte wenn möglich auch dein Ziel sein. Alles darunter wird als "Unterkurs" bezeichnet.

Zum bestehen brauchst du immer die Hälfte aller Verrechnungspunkte, was dann 5 Notenpunkten entspricht.

Du hast am Ende 5 Leistungskurse. Diese sind zwingend Mathe, Deutsch und Englisch und dann noch 2 von dir gewählte. Es gibt 3 Bereiche in die alle Fächer eingeteilt werden und aus diesen musst du immer jeweils einen Leistungskurs wählen. Das spielt meistens aber keine große Rolle. Ein naturwissenschaftliches Fach wäre dadurch aber verpflichtend.

"Fächer streichen" kannst du kaum. Je nachdem wie sich deine Leistungskurse zusammensetzen kann am Ende entweder Physik, Chemie oder Biologie wegfallen. Außerdem entscheidest du dich für entweder Musik oder Kunst (außer du hast eines der beiden als Leistungskurs) sowie für oder gegen einen Seminarkurs (den würde ich dir auf jeden Fall empfehlen). Zusätzlich gibt es noch Wahlfächer, die aber je Schule variieren können. Beispielsweise Informatik, Psychologie oder Philosophie. Die kannst du belegen, wenn es dich interessiert oder wenn du noch zusätzliche Kurse brauchst (musst eine bestimmte Anzahl an Kursen je Halbjahr belegen (Glaube es waren bei mir 32.)).

Alles Weitere sollte sich eigentlich von selbst klären. Musst dir da auch nicht viele Gedanken drüber machen, sowas wird immer ausführlich in Infoveranstaltungen am Anfang erklärt.

Deine Abiturprüfung ist zwangsweise immer Deutsch, Mathe und Englisch (hier 1/3 als mündliche Kommunikationsprüfung und 2/3 als schriftliche Prüfung). Dann wählst du einen deiner beiden Leistungskurse als vierte schriftliche Prüfung. Etwas nach den schriftlichen Prüfungen gibt es dann noch eine mündliche. Hier kannst du (fast) frei wählen, in welchem Fach du sie halten möchtest.

Hoffe das hilft dir fürs Erste :)