20 von 30 Fragen richtig, ist es gut?

hanswurst123204  17.08.2022, 21:40

Wie heißt die App oder Programm?

Luffy835
Fragesteller

IQ-Test für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren

hanswurst123204  17.08.2022, 21:42

Wie alt bist du denn und welches Geschlecht?

Luffy835
Fragesteller

14 männlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe vorhin einen IQ-Test gemacht und hatte 20/30 Fragen richtig.

Korrekt durchgeführte IQ-Tests haben weit über 30 Fragen zudem werden diese von Fachpersonal, wie Psychologen durchgeführt.

Daher ist anzunehmen, dass der IQ-Test nicht repräsentativ ist.

Könnt ihr mir sagen was für ein IQ das in Zahlen wäre?

Nein.

Die reine Anzahl korrekt beantworteter Fragen hat nichts mit den IQ zu tun.
Es kommt auch auf die Aufgabenart, die Bedingungen, ... an, wie auch wie schnell die einzelnen Fragen jedweils beantwortet wurden und vieles mehr...

Zudem klingen 66,666...% korrekte Antworten nicht wirklich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ein IQ-Test ist dann muss da am Ende auch eine Auswertung kommen, die dir den Gesamt-IQ und vielleicht nach aufgeschlüsselt in verschiedene Bereiche (Mathematik, Logisches Denken, Sprachverständnisch, Kreativität, Konzentrationsfähigkeit) anzeigt.

Wahrscheinlich hast du den Test zu früh abgebrochen. 30 Fragen sind für einen richtigen IQ Test aber auch etwas wenig.

Ca. 87 hab auf 130 die 30 erweitert und die 20 entsprechend. Ist natürlich nicht wirklich ernst zu nehmen, Gewichtung ist ja oft anders

Ein Online-IQ-Test ist nicht repräsentativ. Für eine verlässliche Diagnose wirst du dich an einen Fachmann wenden müssen.

Könnt ihr mir sagen was für ein IQ das in Zahlen wäre?

Nein, da wir den betreffenden Test und seine Auswertungsmethode nicht kennen.