2. Zeckenimpfung?

4 Antworten

Wenn es die 2. Zeckenimpfung ist, müsstest du doch von der ersten Impfung schon wissen wie es ist? Oder verstehe ich da was falsch?

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch anders auf eine Impfung, die FSME-Impfung verursacht aber vergleichsweise selten Beschwerden. Ich hatte außer einem leichten Ziehen im Arm nie irgendwelche Probleme danach.

Die FSME-Impfung ist meiner Erfahrung nach auch die am wenigsten schmerzhafte Impfung überhaupt, man spürt die Spritze so gut wie gar nicht.

Mir wurde vom Arzt immer gesagt, ich sollte am Tag der Impfung und ev. noch am nächsten Tag starke körperliche Belastungen meiden, heißt aber nicht dass man sich jetzt besonders schonen muss als wäre man krank, nur halt nicht unbedingt Leistungssport oder körperliche Schwerstarbeit und auch ausgedehnte Sonnenbäder sollte man eher meiden.

Ich gehe davon aus, dass du die Impfung gegen FSME meinst. Bei mir gab es bei allen drei malen keinerlei Beschwerden oder nw. Ist insgesamt gut verträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sie machen lassen. Ein Pieks, und sonst nichts. Weder matt gefühlt noch sonst etwas. Ich musste nichts schonen, nichts schwoll an, nur das winzige Flüssigkeitsdepot war ein Weilchen zu spüren, bis es resorbiert war. Wirklich kein Drama.

Das kann Dir ein Arzt am besten beantworten!