2 x 27 Zoll oder 32 Zoll Ultrawide?

PS: Schriftliche Antworten mit kurzer Begründung wären super. Kuss

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ultra Wide 34 Zoll 50%
2x27 Zoll 25%
Ultra Wide 36 Zoll 25%

1 Antwort

Ultra Wide 34 Zoll

Ist ein wenig anwendungsspezifisch.

Also für Multitasking in Office Anwendungen, noch mit einem Browser daneben macht sich ein Ultrawide Screen schon gut. 21:9 ist ein gutes Seitenverhältnis um darauf 2 Anwendungen nebeneinander offen zu haben. Aber auch hier ist ein zweiter Bildschirm nicht unpraktisch.

Wenn du beim Spielen gern noch den Browser mit deinem Lieblingsstreamer nebenbei offen haben willst oder wenn du vorhast selbst zu streamen ist ein zweiter Bildschirm praktisch unverzichtbar.

Wenn es dir aber darum geht im Spiel mehr zu sehen (und der größere Bildwinkel macht sich wirklich gut bemerkbar) ist ein Ultrawide die bessere Wahl denn auch wenn 2 16:9 Bildschirme mehr Fläche bieten wirst du den nervigen Rahmen nicht los.

Nachteil von Ultrawide ist leider das nicht alle Games dieses Seitenverhältnis nativ unterstützen. (Für die meisten gibt's aber Fan Patches oder mods)

Ich persönlich würde zu einem 34" Ultrawide greifen, zum Beispiel den von Xiaomi mit 144Hz VA Panel und noch einen zusätzlichen 24" 16:9 Monitor. Ein Zweitbildschirm muss ja auch nicht besonders. Brauchbare Bildschirme mit 60Hz findet man da auch schon für 150€ womit du wieder in deinem Budget wärst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung