2 Verträge zur Auswahl?

3 Antworten

Bei mir hilft meist die Pro/Contraliste.Da gibt's echt viel abzuwägen. Je nachdem wie wichtig Arbeit/Freizeit ist z.B.

Pro z B. Mehr Geld. Ich persönlich mag Stress bzw gut zu tun zu haben. In meiner Familie sind alle Arbeitstiere. Same mit Verantwortung. Burnout ist nicht schlimmer als bored-out. Top wenn man Karriere will, auch woanders. Fortbildungen, gutes Arbeitszeugnis. Evntl Reisen, auch global.

Du könntest z.B. den 2. nehmen und dich nach Feierabend oder in der Firma weiterbilden wie Studium. Einige Firmen unterstützen das sogar gerne

Für später super, Geld sparen, teuere Urlaube, Statuserhöhung. Was man hat das hat man erstmal. Später downshifting geht ja auch. Das wäre bei Malochern dann theoretisch normale Arbeitszeit. Eigene Erfahrung das die Stressresistenz aber abnimmt wenn man von mehr auf weniger Arbeit/Anspruch kommt. Kommt dann etwas mehr fühlt man sich schneller gestresst.

Contra. Zuviel Stress ist halt auch ungesund. Viel Einsatz heisst nicht unbedingt bessere Karrierechancen oder Anerkennung im jeweiligen Betrieb. Evntl hat man keine Lust mehr zu wechseln. Du könntest den Traumjob nicht bekommen da Überqualifikation oder zu Spezialisierte Arbeit auch nicht immer gut ist. Oben ist die (Arbeits-)stimmung nicht so gut wie "unten". Kommst du zu denen mal ins Büro wird man wie ein Spion behandelt/gesehen

Wo es die netteren/hilfsbereiteren Kollegen gibt ist es immer besser als Karriere und Geld. Die nicht so sind würden dich z.B. (gefühlt) eher mobben, Arbeit auf dich abschieben, aus Karrieregründen evntl sogar torpedieren etcetc. Man hängt mindestens 8-9h/5-6T aufeinander

Viel Arbeit = weniger Freizeit und Familie. Ich kenne welche die gerade wegen der Familie mehr arbeiten :-)

Ich hoffe das hilft jetzt irgendwie. Prinzip ist klar aber ohne jmd bzw Details zu kennen ist es schwer. Freunde z.B wüssten es wohl besser aber letztlich doch deine Wahl

Gibt noch die Kopf/Zahl- Option Kopf ist A, B ist Zahl. Jmd schmeisst und fragt was soll oben sein. Ist dein Gedanke "Nicht B" will der Bauch/Herz A aber Verstand sagt B. Wäre also A. Herz ist immer erster bevor der Kopf sich einmischt

Das Geld sollte nicht den Ausschlag geben.

Inhaltlich kann dich etwas mehr anziehen und interessieren.

Das kannst du wählen.

In dem du auf dein Bauchgefühl hörst, das dir sagt wo du ein besseres Gefühl hast, dass kannst nur du wissen.