2 Telefone in der Wohnung. Kann man mithören?

8 Antworten

Wenn man bei euch anruft und beide Telefone klingeln, ist es eine Leitung. Somit kann dein vater mithören, wenn du z.B. mit deinem Freund telefonierst.

Hast du aber eine andere Rufnummer auf deinem Gerät, als das normale "Haustelefon", dann kann dein Vater nicht mithören - in diesem Falle sind es zwei Leitungen.

ViviMiersch
Fragesteller

wenn uns jemand anruft klingeln beide telefone wenn wir jemand anrufen hat jedes telefon seine eigene nummer...

Remmelken  30.03.2013, 23:12
@ViviMiersch

Ihr habt ISDN oder einen IP-Anschluss, es ist kein Mithören möglich.

FordPrefect  27.11.2014, 15:30
Somit kann dein vater mithören, wenn du z.B. mit deinem Freund telefonierst.

Nein. Nur, wenn die Verkabelung unzulässig hergestellt wurde (nämlich genau dann, wenn die 2. WAD hinter die 1. WAD 1:1 durchgeschaltet wurde). Diese Art der Verkabelung ist nicht zulässig (und zwar genau deswegen). Wenn an WAD 1 ein Gespräch geführt wird, müsste bei Abnehmen des Hörers / Aufschalten an WAD 2 das Gespräch unterbrochen werden. So ist es nämlich vorgeschrieben.

Es kommt darauf an wie die Telefone angeschlossen sind. Wenn sie korrekt angeschlossen sind, etwa über einen automatischen oder manuellen Umschalter, A1-Schaltung oder über eine Telefonanlage oder bei ISDN kann man nicht mithören. Sind beide Telefone aber einfach parallel geschaltet sein so ist dies problemlos möglich. Sollten die Telefone parallel geschaltet sein dann kann man aber auch zwischen beiden Telefonen sprechen wenn keine Verbindung nach außen vorhanden ist mit dem Wählton im Hintergrund.

Wenn jeder eine eigene Nummer hat, dann geht das nicht.

Habt Ihr nur eine Nummer, dann muss Du mal beide Hörer nehmen und beim Anruf in beide reinhören.

ViviMiersch
Fragesteller

das ding is wenn uns jemand anruft klingeln beide telefone aber wenn wir mit den telefonen jemand anrufen wollen sind es 2 verschiedene nummern

Seekatze  30.03.2013, 22:41
@ViviMiersch

Dat isn ISDN Anschluss mit 2 oda 3 Nummern. So wat jibs. Aba mithören kannda normal keiner. Auch nicht Heiner.

Findelkind98  30.03.2013, 23:19
@ViviMiersch

Das bedeutet, dass die Telefone so geschaltet sind, dass beide klingeln.

Ich betreibe ein Telefon mit vier Hörern. Wenn eins abgenommen ist, dann sind alle anderen gesperrt.

Mit einer Telefonanlage könntest Du aber die Nummern zuordnen.

Wenn die Tür offen ist. Hört er alles was Du sagst.

Stella1957  26.11.2023, 12:11

Sorry,obwohl nicht gerade hilfreiche Antwort....ich lach mich schlapp😬😂

Die technische Möglichkeit besteht. Die moralische bzw. rechtliche sei dahingestellt.

HMXR36  30.03.2013, 22:37

Zusatz: Technisch natürlich nur, wenn es sich um die gleiche Nummer handelt.