2 Teilzeitjobs gleichzeitig erlaubt?

4 Antworten

selbstverständlich; aber du darfst nicht mit dem job im einen unternehmen dem anderen konkurrenz machen. weiterhin ist es empfehlenswert, beide chefs über den anderen job in kenntnis zu setzen.

sind beide sog. "minijobs" dürfen beide zusammen nicht mehr als 450 € mtl. ergeben, sonst werden beide voll steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist durchaus möglich, wenn die gesamt zulässige Arbeitszeit nicht überschritten wird.

Und einer der beiden Jobs muss mit StKl. 6 angemeldet werden.

PaulPeter44  09.03.2020, 18:09

Oder man man einen Teilzeitjob und einen Minijob.

Ja, wenn Du zusammen nicht mehr als 450.-€/Monat verdienst und nicht mehr als 12 Std./Woche.

Mrshadow12
Fragesteller

Ich will mehr als 450 Euro verdienen.

PaulPeter44  09.03.2020, 18:08
@Mrshadow12

Dann gehen keine 2 Minisjobs. Teilzeitjobs sehen anders aus, da bist du sozialversicherungspflichtig und steuerpflichtig, außer du fällt noch in die Gleitzone.

Mrshadow12
Fragesteller
@PaulPeter44

Alles klar. Also kann ich 15 Stunden pro Woche in je Teilzeitjob arbeiten. Also insgesamt 30 Wochenstunden und zahle ganz normal Sozialversicherung oder Steuern richtig?

PaulPeter44  09.03.2020, 18:13
@Mrshadow12

nicht oder - und.

Bei zwei Teilzeitjobs bist bei beiden sozialversicherungs und lohnsteuerpflichtig. D.h. einmal LSTKlase 1 und einmal LSTklasse 6.

Sinnvoller ist ein Teilzeitjob und ein Minijob.

iQhaenschenkl  09.03.2020, 18:23
@Mrshadow12

Das kannst Du, dann musst Du aber auf Steuerkarte und Sozialversicherung angemeldet werden. Das ist nur nicht so gut, da Du beim ersten Arbeitgeber normal mit Deiner normalen Steuerklasse angemeldet wirst, aber bei allen weiteren Arbeitgebern mit Steuerklasse 6, der höchsten Steuerklasse angemeldet werden musst. Die Zuviel gezahlte Steuer kannst Du Dir natürlich mit der Steuererklärung zurück holen, aber zunächst ist es erst einmal weg.

Nicht über 450 Euro zusammen. Sozialversichert schon.

Mrshadow12
Fragesteller

Will insgesamt 30 Stunden pro Woche arbeiten. Also darf man 2 Teilzeitjobs je 15 Wochenstunden arbeiten?

Mrshadow12
Fragesteller
@PaulPeter44

Ich will über 1000 Euro Brutto pro Monat verdienen mit 2 Teilzeitjobs.

PaulPeter44  09.03.2020, 18:21
@Mrshadow12

Wenn du mit bei beiden Jobs 500 EUR brutto verdienst, dann kommen da bei 1.Job Steuerklasse 1 ca. 400 EUR raus, und beim 2. JOb bei Steuerklasse 6 ca. 340 EUR.

Wäre besser, den 2.Job als Minijob mit 450 EUR mit 11 Stunden zu machen.

Dann hättest du mehr raus: 730 zu 850 EUR.

DerHans  09.03.2020, 18:08

Teilzeitjobs sind keine Minijobs.