2 Teilwiderstände berechnen, wenn nur der Gesamtwiderstand gegeben ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Gleichungen und zwei Unbekannte (Ich lass mal die Einheit weg).

Wenn Du nun noch Gleichung (2) in die Form

bringst, wird es einfacher.

Aus (2) wird:

oder

Nun pq-Formel.

Lu234r
Fragesteller

Erstmal Danke für die Lösung, aber ich komme noch immer nicht drauf wie ich es Umformen bzw. Lösen soll.

Kelec  17.09.2022, 16:39
@Lu234r

Du kennst ja den Nenner des Bruches bei (2) dann kannst du den ja mal ersetzen.

R1 durch R2 ausdrücken und dann aus (1) R2 berechnen.

Lu234r
Fragesteller
@Kelec

Danke erstmal,

Ich komme jetzt erstmal zu den Ergebnis:

R1xR2=20x100

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Kelec  17.09.2022, 16:52
@Lu234r

Forme das nach zB R2 um und setze es in (1) ein dann bist du quasi fertig.

Lu234r
Fragesteller
@Kelec

Ich komme jetzt auf die Gleichung

(100x20:R1)+R1 =100

Wie soll ich diese Gleichung lösen?

Kelec  17.09.2022, 18:17
@Lu234r

Multipliziere mit R1 den Rest solltest du selbst schaffen, komplett ansagen werd ichs dir nicht