2 Subwoofer an 2 Kanal Endstufe anschließen

2 Antworten

Ist auch Quatsch.... Ob du gebrückt erst den einen ankabelst und dann den zweiten halbiert die leistung genauso. Wenn du beide an den Verstärker anbaust hats du weniger Kabellänge zum zweiten, somit weniger wiederstand und mehr leistung.... Bei Reihenschaltung der beiden also Verstärker ---> SW1 ---> SW2 ist die Leistung bei beiden SW halb das was aus dem Verstärker kam... Also genauso wie ungebrückt. So ist durch die längere Leitung theoretisch weniger LEistung as ungebrückt da.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

An einer 2-Kanal-Endstufe an jedem Kanal einen Subwoofer zu betreiben ist unüblich, da auch jeder nur ein linkes oder rechtes Kanalsignal bekommt, was bei 2 Subs zu unterschiedlicher Wiedergabe und somit Interferenzeffekten führt. Man nutzt eigentlich das Summensignal gebrückt. An der Endstufe brücken heißt bei 4 Ohm grundsätzlich wieder 4 Ohm (intern schaltet die Endstufe aber schon auf 2 Ohm). Wenn es sich um zwei 4-Ohm-Chassis handelt, könnte man auch gebrückt auf 2 Ohm runtergehen, wenn man die Chassis parallel anschließt, dafür muss die Endstufe aber geeignet sein, da intern nur noch 1 Ohm da ist! Viele sind 2-Ohm-stabil nur im Normalbetrieb, jedoch selten im Brückenbetrieb! Wenn ich die Chassis in reihe schalte, kommt man auf 8 Ohm, was deutlich Leistung bzw. Pegel kostet.