2 Soziopathen in einer Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sociopath meinst du wahrscheinlich ASPD und nicht diese edgy-killer?

Falls du ASPD meinst, dann kommt es noch drauf an, welche Funktionalität.

Meine Beziehungen hielten schon eine Weile an, weil wir Kompromisse aufeinander machten. Es kommt weniger auf die Störung drauf an, als wie die Person sonst ist.

Soziopathen sind nicht in der Lage Empathie für ihre Mitmenschen zu empfinden, sie haben zwar schon mit anderen Menschen zu tun aber nicht aus sozialen Gründen sondern nur aus egoistischen.

Zwei Soziopathen wären in einer Beziehung dem Egoismus des anderen ausgeliefert, dies bedeutet dass beide auf eine Weise eine egoistische Motivation haben um überhaupt einen Sinn in der Beziehung zu sehen, somit belasten sich beide gegenseitig mit missbräuchlichen und manipulativen Verhaltensweisen.

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich entweder auf psychopathische Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können...... das ist die offizielle Definition von wikipedia.

Warum sollte so ein Mensch also eine Beziehung eingehen wollen?

Die Beziehung würde nicht lange andauern. Vielleicht wenige Monate wenn überhaupt, alles darüber ist nahezu auszuschließen. Es ist allerdings gut möglich, dass sie sich am Anfang extrem sympathisch sind und die Beziehung überaus harmonisch beginnt. Soziopathen können nämlich im Allgemeinen Liebe, warme Emotionen sowie Empathie empfinden. Durch ihr antisoziales Verhalten wird es aber voraussichtlich sehr bald zu heftigen Konflikten und Auseinandersetzungen kommen, verbal wie auch körperlich. Soziopathen können im Gegensatz zu Psychopathen nur schlecht Beziehungen führen. Sie sind ungeschickt im zwischenmenschlichen Verhalten und viel zu impulsiv. Eine Beziehung mit einem Soziopathen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

User9384293233  30.11.2019, 00:40

Du beschreibst eher einen low-functioning sociopath. High-functioning sociopath unterscheiden sich kaum von psychopath. Sociopath sind ebenfalls nicht zu Empathie fähig (oder Emotion).

ScienceBuster  01.12.2019, 19:48
@User9384293233

Ich beschreibe einen Soziopathen so, wie er wissenschaftlich in der PCL-R unter der Kategorie Faktor 2 Psychopathie definiert wird. Davon zu unterscheiden ist der "klassische" Psychopath, welcher die typischen Merkmale der Faktor 1 Psychopathie aufweist. Die Begriffe low-functioning und high-functioning sind in diesem Zusammenhang wissenschaftlich kaum gebräuchlich und führen in der Bevölkerung eher zu Verwirrung. Soziopathen, wie sie unter Faktor 2 Psychopathie beschrieben werden, sind grundsätzlich zu Empathie und warmen Emotionen fähig.

User9384293233  24.12.2019, 04:15
@ScienceBuster

Du weisst schon, dass PCL-R nur im Gefängnis angewendet wird? Es gibt noch MMPI und andere Verfahren welche das diagnostizieren. Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist nicht dasselbe wie Soziopathie. Soziopathie ist angeboren. Ich bin am ehesten Faktor 1. Psychopath (bestätigt Psychotherapeut), bloss dass ich mit hoher Emotionalität geboren wurde (was mich eher soziopathisch macht).

Ich habe Freundschaften die beinahe mein ganzes Leben anhielten. Ich habe keine Probleme eine Freundin zu finden, oder die Beziehung aufrechtzuerhalten.

ScienceBuster  24.12.2019, 12:50
@User9384293233
Du weisst schon, dass PCL-R nur im Gefängnis angewendet wird? Es gibt noch MMPI und andere Verfahren welche das diagnostizieren

Falsch. Die PCL-R ist im Gegensatz zur PCL ein verfeinertes, universal anwendbares Diagnoseinstrument, welches generell in der Psychiatrie/Psychoanalytik anerkannt ist.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist nicht dasselbe wie Soziopathie.

Die Begriffe sind im diagnostischen Gebrauch gleichzusetzen.

Soziopathie ist angeboren.

Falsch. Soziopathie ist Faktor 2 Psychopathie (auch sekundäre Psychopathie), welche vermutlich aus einem Zusammenspiel von Umwelteinflüssen, traumatischen Erlebnissen und einer gewissen genetischen Veranlagung hervorgeht.

Ich bin am ehesten Faktor 1. Psychopath (bestätigt Psychotherapeut), bloss dass ich mit hoher Emotionalität geboren wurde (was mich eher soziopathisch macht).

Das ist schön, dass dein Psychotherapeut das sagt. Diagnosen sind jedoch Psychiatern vorbehalten. Abgesehen davon, das du erst jetzt den Begriff "Faktor 1" verwendest, obwohl du ihn vorher ganz offensichtlich nicht kanntest...

Ich hoffe du bemerkst wie sehr du dir in dem Absatz selbst widersprichst. In dem Fall würde ich dir das mit der Psychopathie ironischerweise sogar glauben. Psychopathen verwenden oft sinnlose, wenig zusammenhängende oder widersprüchliche Aussagen in ein und demselben Kontext.

Ich habe Freundschaften die beinahe mein ganzes Leben anhielten. Ich habe keine Probleme eine Freundin zu finden, oder die Beziehung aufrechtzuerhalten.

Sofern du ein Psychopath bist, nennt man so etwas parasitären Lebensstil. Du umgibst dich mit Leuten die dir etwas bringen und lässt sie fallen, wenn sie wertlos werden. Wenn du das allerdings ernst meinst und dir diese Leute tatsächlich am Herzen liegen, bist du ganz ganz sicher kein Psychopath, glaub mir. Dann bist du wohl eher ein Narzisst, der sich mit beeindruckenden Diagnosen Aufmerksamkeit und Bewunderung ergattern will.

Zur Info, damit es hier keine Missverständnisse gibt: Ich habe neben meiner Physik-Promotion einen Bachelor der Psychologie inne. Also bitte keine polemischen Laien-Aussagen, nur damit du hier die Diskussion gewinnst...

Ich denke du wirst dich nicht sonderlich dafür interessieren Studien und Fachbücher zu lesen. Ich kann dir aber dafür zum Thema "Unterscheidung von Psychopathie, Soziopathie und Narzissmus" diese Videos hier sehr empfehlen. Dort wird alles sehr schön zusammengefasst und die Information wird von einem echten Wissenschaftler erklärt. Viel Spaß beim Schauen!

https://www.youtube.com/watch?v=IQSzH10SjqY

https://www.youtube.com/watch?v=19RHMZH2Nh4&t=848s

User9384293233  25.12.2019, 03:00
@ScienceBuster
Falsch. Die PCL-R ist im Gegensatz zur PCL ein verfeinertes, universal anwendbares Diagnoseinstrument, welches generell in der Psychiatrie/Psychoanalytik anerkannt ist.

Nur in der forensischen, oder in einer psychiatrischen Klinik (wenn der Patient gerichtlich angeforderte Therapie leistet, oder bereits im Gefängnis war). Überhaupt bevor ASPD diagnostiziert wird, gibt es einen Grundcheck wo sich vermehrt antisoziale Anteile zeigen.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist nicht dasselbe wie Soziopathie.

Dann hast du noch nie etwas von G.E. Partridge/Hervey M. Cleckley gehört? Die sagen was deutlich anderes.

Früher galt der soziopath auch als eine Person mit psychopathischen Tendenzen mit sozial devianten Verhaltensmustern, während eine Person mit einer antisozialen PS sozial deviant war, jedoch keine psychopathischen Verhaltensmuster aufwies. (Psychopathie, Soziopathie, Dissozialität; Henning Saß). Oder Google mal unter „extreme Extension of antisocial personality disorder).

Falsch. Soziopathie ist Faktor 2 Psychopathie (auch sekundäre Psychopathie), welche vermutlich aus einem Zusammenspiel von Umwelteinflüssen, traumatischen Erlebnissen und einer gewissen genetischen Veranlagung hervorgeht.

Nicht ganz. Soziopathie, sowie Psychopathie sind angeborene Anteile, jedoch das Trauma macht Sie erst aggressiv/impulsiv. (Wie erklärst du dir sonst, dass die meisten mit ASPD im Gefängnis sind)? Psychopathie wird ebenfalls erst erschaffen.

Das ist schön, dass dein Psychotherapeut das sagt. Diagnosen sind jedoch Psychiatern vorbehalten. Abgesehen davon, das du erst jetzt den Begriff "Faktor 1" verwendest, obwohl du ihn vorher ganz offensichtlich nicht kanntest...

Leider scheinst du 1 und 1 nicht zusammenzählen zu können. Auch Psychotherapeuten können diagnostizieren und behandeln. Sicher, wer kennt schon nicht die Geschichte über den gemobbten R.Hare welcher sich bei seinem Patienten ray rächen wollte?!

PCL-R ist der letzte Witz! Anscheinend wenn man keine 30 Punkte erzielt ist man kein Psychopath, ist einfach lächerlich. Man kann mit stark ausgeprägten psychopathischen Tendenzen geboren werden und sich dabei hindern Mist zubauen. PCL-R schnappt nur low-functioning ASPD. Wenn jemand kein extremer Soziopath/Psychopath ist, dann wird man wohl kaum 30 Punkte und mehr erreichen.

Ich hoffe du bemerkst wie sehr du dir in dem Absatz selbst widersprichst. In dem Fall würde ich dir das mit der Psychopathie ironischerweise sogar glauben. Psychopathen verwenden oft sinnlose, wenig zusammenhängende oder widersprüchliche Aussagen in ein und demselben Kontext.

Wie du mit deiner Abstrusität? Mit aufgrund meines ADHS als wenig rational denkenden Menschen zu bezichtigen, ist doch wirklich feindseliges Verhalten.

Sofern du ein Psychopath bist, nennt man so etwas parasitären Lebensstil. Du umgibst dich mit Leuten die dir etwas bringen und lässt sie fallen, wenn sie wertlos werden. Wenn du das allerdings ernst meinst und dir diese Leute tatsächlich am Herzen liegen, bist du ganz ganz sicher kein Psychopath, glaub mir. Dann bist du wohl eher ein Narzisst, der sich mit beeindruckenden Diagnosen Aufmerksamkeit und Bewunderung ergattern will.

Das tut jeder zu einem Grad. Denk an die Politik, Armee, Dating, oder was Banales wie Modeling.. Ich habe nirgends erwähnt tiefe Emotionen für Sie zu empfinden. Das war nur ein Beispiel, dass ich zu funktionalen Beziehungen fähig bin und sehr wohl davon profitieren kann. Mal ehrlich, wie traurig wäre das?! Ausserdem, gehe ich nicht an die Öffentlichkeit, sondern informiere bloss. Eine offizielle ASPD Diagnose hat beinahe ausnahmslos nur Nachteile.

Zur Info, damit es hier keine Missverständnisse gibt: Ich habe neben meiner Physik-Promotion einen Bachelor der Psychologie inne. Also bitte keine polemischen Laien-Aussagen, nur damit du hier die Diskussion gewinnst..

Dann hoffen wir mal, dass du ein besserer Physiker, als Psychologe bist. Den Psychopathologie scheint nicht gerade deine Stärke zu sein..

User9384293233  25.12.2019, 03:14
@ScienceBuster

Wenn du wirklich denkst mit einem Bachelor in Psychologie ein so komplexes Gebiet wie ASPD zu verstehen, dann hast du noch weniger verstanden, als ich angenommen habe.
Es gibt einen guten Grund, weshalb Spezialisten Jahrzehntelange dranbleiben. Es ist beinahe unmöglich dieses Störungsbild überhaupt zu identifizieren (geschweige den zu differenzieren). Bloss weil dein fragiles Ego keine Gegenäusserungen ertragen kann, heisst es nicht dass ich dich demütige.

Ich weiss wovon ich spreche, immerhin habe ich mich selber nicht gerade wenig, damit auseinandergesetzt.

Ich denke du wirst dich nicht sonderlich dafür interessieren Studien und Fachbücher zu lesen. Ich kann dir aber dafür zum Thema "Unterscheidung von Psychopathie, Soziopathie und Narzissmus" diese Videos hier sehr empfehlen. Dort wird alles sehr schön zusammengefasst und die Information wird von einem echten Wissenschaftler erklärt. Viel Spaß beim Schauen!

Du bist garantiert beliebt bei deinen Kommilitonen?! Nein tatsächlich nicht, die bin ich schon durch! Gegenvideo:https://m.youtube.com/watch?v=I-Af-9L_t3Y Ich empfehle lieber Mask of sanity, wisdom of psychopaths und bad boys, bad men

Soziopathen mögen keine anderen Soziopathen

Psychopathin340  20.12.2019, 13:21

Stimmt doch gar nicht.

Wir rotten uns zusammen, verstehen uns und nehmen Rücksicht auf einander.

Psychopathin340  06.04.2020, 16:45
@User9384293233

Da muss ich dir recht geben.

Wenn ich auf einen low funktioning treffe, werte ich ihn sofort ab.

Solche machen nur Ärger.

Genauso reagiere ich, wenn ich auf andere Psychopathinnen treffe.