2 oder 4 RAM Riegel einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dual Channel Modus, sind 2 Ram Riegel perfekt. Nimmt man nur einen Riegel, verliert man ca. 40% an Leistung. 4 Riegel sind in der Regel dann fast gleich schnell wie 2 Riegel. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass mit 4 Ram Riegel das übertakten schwieriger ist, da die Ram Controller mehr dadurch belastet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Wenn du 4 Bänke hast um Speicher einzusetzen solltest bei 2X Speicherriegeln bleiben. Wenn du aber weißt das dein PC später nicht mehr aufgerüstet werden soll kannst auch alle 4 Belegen. Bei nur 2 von 4 in Benutzung hast immer noch die Chance später mehr Speicher aufzurüsten ,was bei Speicherintensiven Anwendungen hilfreich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist im Grunde besser 2×8 Gb ein zu bauen. Das vermindert die Fehler Anfälligkeit

GandalfAwA  25.12.2019, 21:01

insbesondere bei Ryzen: genau! :-)