2€ Münze mit 1€ Farben?
Hi
Habe eine 2€ münze aus 2007 aus Irland gefunden, sie hat allerdings die Farben von einer 1€ Münze. Also ist es in der Mitte silber und der kreis außenrum ist in goldener Farbe. Hat einer eine Ahnung ob das wertvoll ist? habe recherchiert aber nix dazu gefunden.
3 Antworten
Die Farbliche Veränderung sieht auf den Bildern sehr fleckig aus. Es hat da doch eher den Anschein. dass das mutwillig verändert wurde. Vermutlich durch galvanische Umwandlung.
Da hat irgend so ein Napfkuchen, sich den Spaß gemacht, und die farblicher Veränderungen mit Absicht gemacht. Und so die Münze entwertet. Die hat nur noch den Schrottwert.
Ich gehe da NICHT von einer Fehlprägung aus.
Solche Späße hat unser Chemielehrer damals noch im Chemieunterricht gemacht. Das ist nun einige Jahrzehnte her.
Das ist eine Gedenkmünze aber in den Farben kenn ich die nicht.
Möglich das die über 100€ Wert ist.
kann es sein dass es eine fehlprägung ist? habe ebenfalls noch nie in diesen farben eine 2€ münze gesehen.
Ist die Sonderausgabe "50 Jahre Römische Verträge", aber die sollte definitiv nicht so aussehen.
Entweder, es ist eine extrem gute Fälschung (und dann meinen größten Respekt an den, der das gemacht hat), oder es ist tatsächlich bei der Prägung passiert. Dann wird die unter Sammlern wohl einen gewissen Wert haben. Wie viel ist aber schwer zu sagen
Wie wird sowas denn einfach umgewandelt?