2. Monitor verbinden mit dem PC , wie?

 - (Gaming, Kabel, HDMI)

3 Antworten

Hi, deine Monitorkabel müssen in deinem Fall immer unten an der Grafikkarte angesteckt werden (andere Konfigurationen sind bei einer integrierten Grafikeinheit der CPU technisch möglich, machen aber in den meisten Fällen keinen Sinn und erfordern extra Einstellungen).

Bei dir sieht es so aus, als hätte deine Grafikkarte 1x HDMI und 3x Displayport(DP)-Anschlüsse. Jetzt musst du dir vermutlich ein normales DP-Kabel oder ein HDMI auf DP-Kabel bzw. Adapter kaufen.

Edit: Achtung bei DP-Kabel und Adaptern, auf die Beschreibungen achten, die Billigeren sind meistens unidirektional und nicht bidirektional, d.h. dass sie nur in eine Richtung gehen (meistens HDMI = Display, DP = Quelle/PC), was in deinem Fall aber in Ordnung sein sollte.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Hallo , ich bin leider nicht der Typ , der besonders viel Ahnung von Computer/Technik hat.

Daher widme ich mich nun deiner Frage!

Ich habe heute einen 2. Monitor gekauft

OK!

und logischerweise müssen die beiden Monitore mit HDMI verbunden werden.

Nein, müssen sie nicht!

Aber komischerweise funktioniert der obere nicht, ist dass dann wohl doch ein anderer Anschluss?

Nein, es ist kein anderer. Der oben gehört aber zu der Onboard Grafikkarte (das ist die, die in deiner CPU ist).

Es müssen also beide Bildschirme an die Grafikkarte (unten) angeboten werden.

Der obere Anschluss, würde nur funktionieren, wenn unten keine dedizierte Grafikkarte wäre. (Oder dein BIOS dir anbietet, beide zu verwenden).

LG

Er muss in die Grafikkarte rein. Also unten. Der oben ist für andere Sachen

clownfish803  08.02.2024, 20:55

Nein, nicht für andere Sachen, er gehört zur Onboard Grafikkarte, die aber idR deaktiviert ist, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Sneax646  09.02.2024, 12:38
@clownfish803

Ich weiß, habe es nur so gesagt, um den Fragesteller nicht zu verwirren, da er offensichtlich nicht viel Ahnung hat.