2-Methyl-4-(1-methylethyl)-octan? Könnte mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie das mit den Klammern funktionieren soll?

3 Antworten

Das in den Klammern ist eine Gruppe für sich, also wie eine Methyl- oder EthylGruppe. Eine häufige Bezeichnung ist auch "Isopropyl", falls dir das weiter hilft.

Also ist das ein C8 mit einer Methyl-Gruppe ab C2 und eine Methylethyl- (oder Isopropyl-) Gruppe an C4.

Luckasssmueller
Fragesteller

Warum methylethyl? Was heißt das

bartman76  14.11.2017, 20:25
@Luckasssmueller

Das ist eine Propylgruppe (also C3) mit der Bindung in der Mitte. (Daher Isopropyl.)

Formal ist das eine Ethylgruppe mit einem Methyl an C1, was das gleiche ist wie oben.

Hallo Luckasssmueller

als Ergänzung zu dem, was bartman76 schon geschrieben hat.

Gib hier mal die Bezeichnung ein:

http://strukturformelzeichner.de/

dann weißt du, wie das Molekül aussieht.

LG

Bei diesem allgemeinen Namen steht in der Klammer ein substituierter Substituent, an der Ethylgruppe hängt am C-Atom, welches an die Hauptkette bindet, eine Methylgruppe. Der bevorzugte Name für den Stoff ist allerdings 2-Methyl-4-Prop-2-yloctan, eine Propylgruppe wird am zweiten C-Atom an die Hauptkette gehängt.